Italienischer Schokolade-Mandel-Kuchen

IMG_1060

Als ich an dem besagten Sonntag Nachmittag nach Hause kam, machte ich mich, wie schon im Baguette Parisienne Rezept erwähnt, gleich an die Zubereitung dieses tollen französischen Backwerks. Doch irgendetwas fehlte, machte mich unrund und innerlich kitzelte es mich, noch etwas backen zu wollen.

Da fiel mir doch glatt ein, dass ich am nächsten Tag Geburtstag feierte und deswegen meine lieben Arbeitskollegen natürlich nicht um einen süßen Geburtstagsgruß bringen konnte. Zusätzlich hatte ich wenige Tage zuvor ein wunderbar einfaches, jedoch flinkes Rezept auf meinem Lieblings-Koch-Sender gesehen und bin fast vor Süßhunger sterbend vor dem Fernseher gesessen.

Das Ergebnis des spätabendlichen Backens darf ich euch hier zeigen.

Zutaten
6 Eier
6 EL Kristallzucker
200 g dunkle Schokolade
200 g Butter
250 g geröstete, geriebene Mandeln

img_0983

Zubereitung
Eier und Kristallzucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Dies dauert gute 5 Minuten. Gleichzeitig Schokolade und Butter über Dampf schmelzen und kurz abkühlen lassen. Nun die Hälfte der Eimasse unter die Schokolade rühren und im nächsten Schritt diese Masse unter die restliche Eimasse heben. Abschließend vorsichtig die Mandeln einrühren. Teig in eine gefettete und bemehlte Kuchenform füllen und im Backofen bei 180 °C Umluft etwa 40 Minuten backen. Nach dem Herausnehmen etwas abkühlen lassen und noch warm – und wer möchte mit Staubzucker bestreut – servieren.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort