Baguette Parisienne

IMG_1025

Es ist Sonntag Nachmittag und der liebe Mitesser und ich kommen von einem entspannten Wochenendbesuch in der Heimat des lieben Mitessers nach Hause. Mit im Gepäck sind nicht nur – und das ist nicht immer üblich – der liebe Mitesser, denn er könnte sich auch gut vorstellen, den Heimatbesuch zu verlängern, sondern auch jede Menge Backideen aus der Fundgrube der Mama des lieben Mitessers. So, und bevor es jetzt noch komplizierter wird, komme ich lieber auf den Punkt … :D

Nun, zuhause angekommen, mache ich mich also nicht gleich ans Auspacken, Entspannen, unter die Dusche hüpfen oder etwas Gemütliches anziehen. Nein, mein erster Weg führt mich, wie könnte es anders sein, in die Küche, zu meiner Kochinsel, zur mittleren Lade, dahin, wo die Küchenmaschine versteckt ist. Danach geht’s weiter zum Kühlschrank, wo mich schon die Germ und die Milch vorfreudig anlächeln, und in die Speis, wo ungefähr sieben Pakete Mehl auf ihren großen Auftritt warten. Mitgenommen werden aber natürlich nur ein Paket Mehl und etwas Salz und Zucker.

Nach einer wilden Fahrt in der Küchenmaschine und anschließendem Entspannen vor dem warmen Heizkörper geht’s ab in den heißen Ofen, wo sich die beiden hübschen Baguettes für das bevorstehende Fotoshooting noch hübscher machen konnten, um dann mit viel guter Butter, einem Schuss Olivenöl und ein paar Oliven schlussendlich in den Bäuchen des hungrigen Mitessers und der noch hungrigeren Hobbybäckerin zu landen.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Was werde ich mitnehmen, wenn ich aus MEINEM Heimaturlaub in die Küche zurückkehre?

Zutaten für 2 Baguettes
500 g glattes Mehl
30 g Germ
1 EL Zucker
1 EL Salz
140 ml warmes Wasser
150 ml warme Milch

Zubereitung
Wasser mit zerbröselter Germ und Zucker auflösen bzw. vermischen. Mehl in eine Rührschüssel füllen, in der Mitte eine Mulde formen und die aufgelöste Germ hineinleeren. Langsam mit der Küchenmaschine vermengen und währenddessen das Salz hineinstreuen. Anschließend nach und nach die Milch dazugeben, bis ein “patziger” Teig entsteht. Nochmals durchrühren und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen. Nun den Teig in 2 Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu dünnen Baguettes formen. Nochmals auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 15 Minuten rasten lassen, danach umdrehen, mit dem Messer einschneiden und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 225 °C Umluft 20 Minuten backen. Nicht vergessen, einen kleinen Topf mit heißem Wasser in den Backofen stellen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Natürlich kann ich mir vorstellen, länger in der Heimat im Westen zu bleiben, aber der Hunger würd mich immer wieder rasch Richtung Lieblingsköchin treiben. Wobei, nicht nur der Magen sagt ich gehöre zur Lieblingsköchin, auch das Herz sagt das.

  2. Pingback: Italienischer Schokolade-Mandel-Kuchen | Schlemmer Dilemma ... jeder kann kochen ... und backen!

Hinterlasse eine Antwort