Pain D’epi

IMG_1218

Dieses französische Baguette mit seiner besonderen Form, die einer Ähre gleicht (daher der Name), ist mir am vergangenen Wochenende ins Auge gestochen. Im Grunde könnte man die Zubereitung folgendermaßen kurz halten:

Zutaten mischen.
Rühren.
Kneten.
Rollen.
Rasten.
Schneiden.
Formen.
Rasten.
Backen.
Genießen.

Und mehr kann und will ich gar nicht dazu sagen, außer: Die Kombination aus der richtigen Menge an üblichen Brot-Grundzutaten und der außergewöhnlichen Form machen dieses Gebäck zu meinem wahren Brot-Liebling. Denn zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass die Konsistenz dieses Brotes genau die ist, die man vom (guten) Bäcker um die Ecke erwartet: Saftig, weich und knusprig zugleich.

Ich sage zwar oft, dieses oder jenes sei gut und probiert es aus, traut euch d’rüber!
Und oft mögen vielleicht einige meinen “Was hat sie denn? Ist ja gar nicht so besonders!”. Aber in diesem Fall möchte ich euch alle wirklich dazu bewegen, dieses Rezept auszuprobieren, um nach getaner Arbeit genauso überrascht und beeindruckt zu sein wie ich es war.
Lasst es euch schmecken und genießt jeden Bissen davon – es ist es definitiv wert!

Zutaten
275 g glattes Mehl
175 ml warmes Wasser
1/2 Würfel Germ
1 EL Salz
2 EL Olivenöl

Zubereitung
Germ im warmen Wasser auflösen, Öl hinzufügen und gut verrühren. Mehl in eine Rührschüssel geben, Salz und die Flüssigkeit hinzufügen. In der Küchenmaschine etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Eventuell etwas Mehl hinzufügen, sollte der Teig zu “patzig” sein. Danach an einem warmen Ort zugedeckt für 1 Stunde rasten lassen. Anschließend zu einem dünnen Baguette ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nochmals 30 Minuten rasten lassen, danach mit einer Schere fast bis zum Boden schräg einschneiden und diese Zapfen abwechselnd rechts und links legen. Nochmals 30 Minuten rasten lassen, mit etwas Mehl bestauben und danach im Backofen bei 200 °C 30 Minuten goldbraun backen. Nicht vergessen, eine kleine Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für diese nette Idee!

    Dieser Pizzateig in Brotform ist ja die reinste Augenweide!

    Das gibt was her, wenn man Gäste eingeladen hat.

    Freu mich schon auf die erstaunten Gesichter! ;-)

  2. Überlegte, wie sie das geformt hat, ohne es zu lesen.
    Zwischen den Teigstücken mit Wasser bepinselt?.
    Das Prachtstück sieht gut aus.
    Wenn ich nur dazukommen würde, alles nachzubacken :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort