Pappardelle al Gorgonzola

IMG_2666

Pasta kochen muss nicht immer aufwändig sein. Viele Gerichte schmecken gerade deshalb so gut, weil nicht hunderttausend kleine Zutaten in diese Gerichte wandern. Eine Prise davon, eine Prise hievon, noch ein Kleks von dem und ein Stück von dem anderen. Sobald die Zutatenliste einmal länger als die Erklärung der Zubereitung ist, vergeht einem die Lust am Kochen. Tolles Endergebnis hin oder her, das ist für viele Hobbyköche Fakt. Punkt.
Aber Italien sei Dank bietet uns dieses Land Gerichte, die im Handumdrehen gekocht, gewürzt und serviert sind. Nicht mal fünf Zutaten und ein, zwei Gewürze – die man abgesehen davon in jedem Haushalt finden kann – sind dafür nötig und schon darf sich der Bauch über ein Geschmackserlebnis der besonderen – und unkomplizierten – Art freuen.

Zutaten für 2 Personen
200 g Pappardelle
100 g Gorgonzola
1 Becher Schlagobers
1 Handvoll Pinienkerne
1 Handvoll Rucola
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung
Gorgonzola entrinden, in Stücke schneiden und in einer Pfanne schmelzen, mit Schlagobers aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, sämig einköcheln lassen. Pappardelle in reichlich Salzwasser al dente kochen, abseihen und unter die Sauce mischen. Rucola untermengen. Pasta in tiefen Tellern anrichten, mit frischem Rucola, gerösteten Pinienkernen und einem Stück Gorgonzola garnieren und abschließend mit schwarzem Pfeffer bestreuen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Da stimme ich zu, Ruck zuck in der Pfanne und schon am Teller. Und schmeckt sehr, sehr gut.
    Für Hobbykoch und Hobbyköchin, die immer in Eile sind und trotzdem einen Erfolg möchten.

Hinterlasse eine Antwort