Mini-Gugelhupf mit Mohn und Marzipan

IMG_1644

Die sind ja sooo süß!!! Meint ihr nicht auch?
Als ich zum Geburtstag ein Set fürs Backen von Mini-Gugelhüpfen (oder wie auch immer man die Mehrzahl schreibt) bekommen habe, habe ich mich riesig auf die Ergebnisse dieser süßen, kleinen Dinger gefreut. Zugegeben, der erste Versuch war nicht ganz so leicht. Denn da die kleinen Dinger wirklich KLEIN sind, kann man die Zutaten kaum in der Küchenmaschine gut zusammenbringen. Es fehlt einfach die Masse! Denn wer mit Angaben wie 50 g Marzipan oder 70 g Mehl arbeitet, hat es nicht leicht! Aber trotz des schwierigen und etwas holprigen Weges bis zum gebackenen Mini-Gugelhupf kann ich diese im Nachhinein nur empfehlen! Sie schmecken wirklich vorzüglich, sind flaumig und weich, und obendrein auch noch so hübsch anzusehen. Aber kaum mit einem Auge hingeblinzelt, sind sie dann auch schon wieder weg. Nämlich mit nur EINEM Bissen!

Um nun aber dem Problem mit der geringen Kuchenmasse zu entgehen, empfehle ich die Rezeptangaben einfach zu verdrei- oder gar vervierfachen und – sofern man auch ein Set von sechs oder acht Mini-Gugelhupf-Formen zuhause hat – diese zu befüllen und den Rest des Teiges in Muffinförmchen zu packen. So hat man nicht nur keine “Spompanadeln” mit der Küchenmaschine, sondern auch verschieden geformte süße Köstlichkeiten UND vor allem länger was davon! ;)

Zutaten für 6 Stück
50 g Marzipanrohmasse
Saft einer Orange
1 Pkg. Vanillezucker
50 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei
35 ml Milch
40 g Rohrzucker
25 g Mohnsamen
70 g glattes Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

img_1617

Zubereitung
Marzipanrohmasse fein zerbröseln oder klein schneiden. Butter mit Marzipan, Orangensaft, Vanillezucker und Salz in der Küchenmaschine aufschlagen. Ei, Milch, Rohrzucker und Mohn nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eimasse heben. Den Teig in 6 kleine Silikonförmchen füllen und im Backofen auf der mittleren Schine bei 200 °C 15-20 Minuten goldbraun backen. Etwas überkühlen lassen und anschließend stürzen. Entweder pur und noch warm oder mit etwas Staubzucker und Mohn bestreut servieren.
Wer es exquisieter möchte, kann die Mini-Gugls mit heißer Marillenmarmelade bestreichen und zur Hälfte in Mohn tauchen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort