Erdäpfel-Kräuter-Laibchen mit Schinken und Zwiebeln

IMG_1680

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke – und im Besonderen an die kulinarischen Highlights – dann gehörten Erdäpfellaibchen definitiv nicht zu meinen Lieblingen. Ich konnte und wollte mich vielmehr für Fischstäbchen, Spaghetti und süße Strudel begeistern.
Ja, ok, die Laibchen schmeckten ganz gut, aber – wie gesagt – begeistert war ich nie, wenn sie auf den Tisch kamen. Dabei meinte es Mama so gut mit uns Kindern, sind doch gute Kohlehydrate, schmackhafter Schinken und auch etwas Grünes darin enthalten.

Das Sprichwort “Was Hänschen nicht mag, mag Hans nimma mehr” stimmt heute nicht (mehr). Denn als ich erwachsen wurde und begann, meine eigenen kulinarischen Speiseplan-Ideen zu entwickeln, kam dieses einfache, bodenständige und schnelle Gericht plötzlich wieder auf den Tisch. Und das nicht zu wenig, denn an kalten Wintertagen könnte ich es jede Woche genießen. Und auch jetzt, im Übergang zwischen Winter und Frühling erfreut es mein Koch-Herz und noch mehr meinen Bauch!
Liebe Mama, danke für dieses wunderbare Rezept, dass ich erst jetzt, mit über 30 Jahren zu schätzen und lieben lernte!

Zutaten für 10 kleine Laibchen
1 kg mehlige Erdäpfel
150 g Schinken
2 große Zwiebel
1 Ei
Semmelbrösel (zum Wälzen)
Salz, Pfeffer, Kümmel, frische Petersilie
Sauerrahm und Schnittlauch für den Dip
Öl, Butter

Zubereitung
Erdäpfel schälen, grob würfeln und in reichlich Salzwasser gar kochen. Abseihen und mit einem Erdäpfelstampfer zerdrücken.
Zwiebel schälen, in dünne Halbringe schneiden und in einem Öl-Butter-Gemisch mittelbraun schmoren. Schinken würfeln und unter die Zwiebel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und unter die Erdäpfel mengen. Fein gehacke Petersilie und ein verquirltes Ei unterheben.
Die Masse kurz rasten lassen, anschließend zu Laibchen formen, in Semmelbrösel wälzen und in der gleichen Pfanne wie die Zwiebel in Öl und Butter beidseitig auf mittlerer Hitze goldbraun braten.
Für den Dip 1 Becher Sauerrahm und Schnittlauchröllchen glatt rühren und mit den Laibchen servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist ein tolles Kompliment, danke.
    Mir ging es ebenso. Meine Mama konnte mich in meiner Kindheit mit sooooooo vielen Speisen nicht begeistern.
    Doch als ich dann selbst werkelte, siehe da, liebte ich all diese Leckereien.

Hinterlasse eine Antwort