Zucchini-Quiche

IMG_1790

Als ich vor etwa zwei Jahren begann, täglich frisch und mit wirklicher Hingabe zu kochen, war ein Gemüse sehr, sehr oft auf dem Teller: Die Zucchini.
Sie hat mich schon als Kind fasziniert. Bei Omi und Opi gab es oft Zucchinisuppe. Als ich später für mich selber kochte, mochte ich sie besonders als Pasta-Sauce. Das waren auch die Anfänge. Jede Zucchini-Sauce schmeckte anders. Entweder war sie geraspelt, in zarte Stifte oder dünne Ringe geschnitten. Mit Schafskäse oder Oliven verfeinert. Manchmal auch in Schlagobers ertränkt ;-) Püriert habe ich sie auch einmal. Aber nur einmal, als ich während eines verlängerten Wochenendes mit meinem lieben Mitesser eine Art Suppen-Diät machte. Die Idee kam übrigens von ihm!
Ganze zwei Kilogramm waren nach dem Wochenende verloren. Insgesamt. Jeder von uns also ein Kilo.
Nach einer langen Zucchini-Zeit war’s dann das mit der Zucchini. Sie wurde aus der Küche verbannt, nachdem ich sie dann wahrscheinlich zu oft auf den Teller gebracht habe.
Bis jetzt. Im Ganzen bzw. fein gestiftelt und mit einer deftigen Sauce übergossen und als Quiche gebacken habe ich sie allerdings noch nie serviert. Und als ich zufällig im Billa-Online-Magazin von frischgekocht.at dieses herrliche Rezept einer Zucchini-Quiche entdeckt hatte, war die Zucchini-No-Go-Zeit vorüber. Natürlich wurde das ursprüngliche Rezept – wie fast immer - etwas abgeändert, Zutaten weggelassen und dafür andere hinzugefügt. Die Backzeit habe ich nach Bedarf angepasst und zusätzlich richtig viel Käse darüber gestreut. Am Ende schmeckte sie uns beiden nicht nur einen, sondern gleich zwei Tage lang, da so eine große Quiche eher eine mittlere Großfamilie statt nur zwei Personen satt bekommt.

Fazit: Es lebe die Zucchini! :D

Zutaten
1 Pkg. Blätter- oder Mürbteig
3 Zucchini
100 g Schinken
2 Frühlingszwiebeln
4 Knoblauchzehen
3 Eier
1 Becher Sauerrahm
100 g Gouda
Salz, Pfeffer, Thymian
Olivenöl, Butter

Zubereitung
Teig über einer gebutterten Tarteform ausrollen, festdrücken und mit der Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Umluft etwa 15 Minuten backen.
Zucchini waschen und mit der Küchenmaschine fein raspeln. Kräftig salzen und immer wieder ausdrücken, sodass das überschüssige Wasser aus den Zucchini gepresst werden kann. Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken, Schinken würfeln. Frühlingszwiebel und Knoblauch in Olivenöl anrösten, Zucchini und Schinken hinzufügen und weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken, etwas überkühlen lassen und abschließend auf dem vorgebackenen Teig verteilen.
Eier und Rahm verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über dem Gemüse verteilen. Käse ganz klein würfeln und über die Quiche streuen. Nun im Backofen bei 190 °C Umluft etwa 30 Minuten fertig backen. Sollte sie zu dunkel werden, gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken und die Hitze zurückdrehen.
Nach dem Herausnehmen in Stücke schneiden und mit einem eiskalten Schnittlauch-Rahm-Dip servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort