Tiramisu mit Schwarzkirschen

IMG_2008

Es war ein lauer Frühlingsabend und anstatt mich zurückzulehnen und die letzten Sonnenstrahlen an diesem herrlichen Frühlingstag zu genießen, machte ich es mir lieber in meiner Küche gemütlich. Denn dort war die Idee für ein schnelles Tiramisu versteckt. Ein wirklich Schnelles. Ohne Ei. Ohne viel Tam-Tam und Schi-Schi :)
Schon vor mehreren Wochen habe ich die seit kurzem bei Hofer erhältliche und äußerst zu empfehlende Schwarzkirschmarmelade in mein Einkaufswagerl gepackt und bereits damals wusste ich, dass ich damit kein Stück Brot oder ein resches Semmerl aufmotzen wollte. Mit diesem dunklen, fast schwarz-violetten Fruchtaufstrich sollte ein ganz besonderes Dessert geboren werden. Nämlich ein Frisches, Süßes, Knackiges und intensiv nach Sommer Schmeckendes.
Obendrein ist es flink, eins, zwei, drei – zubereitet. Und im Übrigen genauso schnell verspeist.

Da der riesengroße Becher Mascarpone am ersten Tag natürlich nur halbleer geworden ist, habe ich dasselbe Dessert am nächsten Tag wieder gemacht. Dieses Mal mit heißen Himbeeren. Und es war … ein Himbeertraum!!
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Variante besser geschmeckt hat. Wichtig ist jetzt nur, dass ich mich in beide am liebsten hineinsetzen und darin baden würde :D

Zutaten für 2 große oder 4 kleine Portionen
250 g Mascarpone
125 g Joghurt
50 g Staubzucker
10-12 Biskotten
1/2 Glas Schwarzkirschfruchtaufstrich – neu bei Hofer
1 kleine Tasse Schokolikör (oder alternativ Espresso)
2 EL Kakaopulver

Zubereitung
Mascarpone mit Joghurt und Staubzucker glatt rühren.
Zwei große oder vier kleine Gläser bereit stellen und abwechselnd in Stücke gebrochene Biskotten, Schokolikör, Tiramisucreme und Schwarzkirschfruchtaufstrich einschichten. Den Abschluss sollte die Tiramisucreme bilden. Im Kühlschrank kalt stellen oder gleich vernaschen. Davor nicht vergessen das Tiramsiu mit einer dicken Schicht Kakaopulver zu bestreuen.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Och, wie lecker!!!! Ich möchte das aaaaaauch!!!!!!!!!
    Mir ist der Aufstrich beim Hofer noch gar nicht aufgefallen. Ich schau auch in dem Regal nie, weil ich immer selbstgemachte Marmelade bekomme. Aber jetzt werde ich mich zum ersten Mal dahin bewegen! ;-)
    Schmeckt Schwarzkirsche anders als normale Kirsche?

    • Ehrlich gesagt habe ich den Aufstrich gekauft, weil ich Kirschen liebe und die Farbe ganz besonders toll ausgesehen hat, weil sie ins dunkelviolette geht. Da dachte ich mir, das Aroma muss der Hammer sein!
      Ausprobieren gehört beim Kochen und Backen einfach dazu – also wenn etwas anlacht, dann ab damit in den Einkaufskorb! ;)

  2. Gibt’s den Schwarzkirschfruchtaufstrich – ein schwieriges Wort :-) – immer bei Hofer?
    Mache ich für unsere Linien – man soll ja jeden Tag etwas Gutes tun!:-) oder?

Hinterlasse eine Antwort