Jakobsmuschel auf Kokos-Curry-Risotto

IMG_2736

Mit Meeresfrüchten und im Speziellen Muscheln ist es so eine Sache. Nicht jeder mag sie, nicht jeder möchte sich an sie herantrauen, wenn es darum geht, sie in der eigenen, kleinen, feinen Küche zuzubereiten, nicht jeder weiß, was dazu passen könnte. Einfach nur mit Zitrone beträufelt auf den Teller setzen und so wie sie ist, in ihrer Schlichtheit, servieren? Bevor man hier ins Fettnäpfchen tritt, lässt man’s lieber bleiben und besorgt sich klassischen Zander oder eine hübsche blaue Forelle.
Genau so erging es mir. Die Angst hier etwas falsch zu machen war größer als die Neugierde auf etwas Neues. Aber früher oder später heißt es: Stell dich deinen Ängsten, wage die Herausforderung und freue dich umso mehr, wenn du im Nachhinein von einem überraschend positiven Ergebnis erzählen kannst!

Zutaten für 2 Personen
6 Jakobsmuscheln
1 kleine Zwiebel
175 g Risottoreis
125 ml Weißwein
700 ml wenig gewürzte Suppe
250 ml Kokosmilch
1-2 Frühlingszwiebeln
Curry, Cumin, Kurkuma, Limettensaft, Chili, Salz, Pfeffer
Olivenöl
Schnittlauch

Zubereitung
Klein geschnittenen Zwiebel in einer großen Pfanne oder einem großen Topf anschwitzen. Risottoreis hinzufügen, glasig anlaufen lassen. Mit Weißwein ablöschen, Deckel drauf setzen, vom Herd nehmen und zwei, drei Minuten ziehen lassen (dies ist ein Tipp von Meisterkoch Alexander Herrmann, der kürzlich in der Kochshow Die Küchenschlacht Hilfestellung beim Risotto-Kochen gab). Anschließend den Topf mit dem Risotto wieder auf den Herd stellen, Hitze aufdrehen und nach und nach Suppe zugießen, sodass der Reis nur bedeckt ist, aber nicht in der Suppe schwimmt. Immer wieder rühren und Risotto ohne Deckel garen. Nach der Hälfe der Zeit (insgesamt dauert es ca. 18 Minuten, bis das Risotto servierfertig ist) mit Curry-Pulver und extra nochmal Cumin (auch Kreuzkümmel genannt, Bestandteil des Curry-Pulvers, schmeckt stark aromatisch und scharf und verleiht einen würzig-süßen Duft und leicht bitteren Geschmack), Kurkuma (ein stark gelbfärbendes Gewürz, ähnlich dem Safran und ebenfalls Bestandteil des Curry-Pulvers) sowie Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Limettensaft (und wer es scharf mag, mit Chili) würzen. Zum Schluss Kokosmilch und in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel einrühren.
Jakobsmuscheln waschen, trocken tupfen und beiseite stellen. Sie dürfen nicht kalt in die heiße Pfanne, da sie sonst Wasser verlieren und damit hart und zäh werden. Daher ca. eine halbe Stunde draußen stehen lassen und erst kurz vor dem Braten mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in einer Pfanne Olivenöl oder Butterschmalz (Öl-Butter-Gemisch, da Butter alleine sonst verbrennen würde) erhitzen und die Jakobsmuscheln je 2-3 Minuten rechts und links braten.
Risotto auf warme Teller geben, Jakobsmuscheln darauf setzen und mit Schnittlauch garnieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Jakobsmuscheln bekommt man nicht überall. Ich kaufe frische Meeresfrüchte oder frischen Fisch immer gerne bei Merkur. Zwar hat nicht jeder eine Frischetheke, aber bevor ich auf die Tiefkühlvariante zurückgreife, überlege ich lieber zwei Mal. Es zahlt sich aus … sowohl bei Geschmack als auch bei Qualität! ;)

Hinterlasse eine Antwort