Verkehrte Pizza nach Nigel Slater

IMG_2932

Der liebe Mitesser und ich haben ein Ritual. Ein Genussritual. Und das seitdem ich von meinem lieben Mitesser die tolle Küchenmaschine geschenkt bekam. Jeden Donnerstag Abend gibt es bei uns selbstgemachte Pizza. Dann genießen wir den Fast-Ausklang der Arbeitswoche, machen es uns vor dem Fernseher gemütlich, sehen uns unsere Lieblings-Gartensendung an und schlemmen uns durch die „Selber-Pizza“.

Müssen wir deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Pizza ist ja nicht gerade eine leichte Angelegenheit Aber neiiiiin! Denn sie ist ja selbstgemacht. Die Zutaten für den Belag sind ebenfalls (fast) selbstgemacht. Denn da kommt als unterste Schicht eine wiederum selbstgemachte Paradeisersauce zum Einsatz, danach Gemüse wie Paprika, Kukuruz, Zucchini (die sind aus dem Garten), etwas Schinken (der ist nicht aus dem Garten :) ), guter Mozzarella, Basilikum (wiederum selbst gezogen aus dem Garten bzw. „Blumengschirrl“) und als Abschluss noch etwas Pizza-Oregano, der ebenfalls jeden Donnerstag Abend vom Kräuterbeet auf unsere Pizza hüpft.

Und wenn der liebe Mitesser mal am Donnerstag Abend nicht zuhause ist, verlegen wir unseren Pizza-Abend auf einen anderen Wochentag. Oder ich mache nur für mich ganz alleine eine tolle Pizza – dann sogar mit Vollkornteig, der wirklich köstlich und sehr zu empfehlen ist!
Den lieben Mitesser konnte ich dazu noch nicht überreden. Aber mittlerweile verstecke ich ja auch ein paar Karöttchen in anderen Gemüsegerichten. Schummeln ist schließlich erlaubt :)

Zutaten
4-5 Paradeiser
4-5 Handvoll Semmelbrösel
4-5 Handvoll Parmesan
2 Mozzarellakugeln
Schinken, Prosciutto oder Salami (nach Belieben)
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Basilikum
für das Pesto
4-5 Handvoll Petersilie
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Sonnenblumenöl, Olivenöl

Zubereitung
Paradeiser klein würfeln und in eine mit Öl bestrichene Form füllen, gut verteilen und mit klein gehacktem Basilikum bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Semmelbrösel darüber verteilen, Parmesan darüber reiben, mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen bei 200 °C Umluft auf der mittleren Schiene knusprig backen.
In der Zwischenzeit Petersilie mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und den Ölen im Multizerkleinerer zu einer homogenen Flüssigkeit mixen. Mozzarella in Stücke schneiden oder reißen und mit dem Pesto beträufeln. Dazwischen einige Schinken-, Prosciutto- und/oder Salamischeiben legen.
Die überbackenen Paradeiser aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel Teile herausnehmen und zwischen dem Mozzarella und dem Schinken verteilen.
Lauwarm als Vorspeise oder Hauptspeise servieren.
Danach ist locker noch eine Gelati als Dessert drinnen :)

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ein geheimnisvolles Rezept, die umgelegte Pizza :-) :-)
    Der Schinken ist nicht vom Garten, nur wenn dir der Nachbar welchen hinlegt, aber da kommt vorher die Mutzi :-) :-) :-) und schnappt ihn dir weg.
    M.H

Hinterlasse eine Antwort