Zucchinikuchen

IMG_3423

Ich liebe Zucchini. Sowohl die Grünen als auch die Gelben. Ich könnte sie fast jeden Tag essen. Als Gemüsebeilage zu einem Stückchen Fleisch oder Fisch gemischt mit saftigen Paradeisern und würzigem Käse, als Spaghettisauce, in Scheiben geschnitten und auf den Grill gelegt, in Streifen geschnitten als Nudelalternative für eine Lasagne oder als süße Köstlichkeit in einem Kuchen – dem Zucchinikuchen.

Und weil ich mich seit kurzem über einen fruchtbaren Garten freuen darf, in dem Karotten, Salat, Radieschen, die verschiedensten Paradeiser- und Erdbeersorten, Kürbisse und eben auch gelbe und grüne Zucchini prächtig gedeihen, habe ich keine andere Wahl, als diese selbst gezogenen Zucchini zu verarbeiten, zu verkochen und zu vernaschen.

Mein erstes Gericht mit einer überaus großen grünen Zucchini, die stolze 1,35 kg wog, waren die klassischen Zucchinispaghetti. Eine Lasagne stand am nächsten Tag am Speiseplan und schlussendlich konnte ich die letzten Reste der Riesen-Zucchini für einen Kuchen verwenden. Da ich nicht nur grüne, sondern auch gelbe Zucchini erntete, durften sich mein lieber Mitesser und ich uns über einen bunten Farbenmix im Zucchinikuchen freuen.

Den Kuchen machte eine selbstgemachte süß-säuerliche Marillenmarmelade von Omi und die Eigenkreation einer dunklen Schokoladenglasur perfekt.

Ach, freue ich mich auf den nächsten Sommer, wenn ich vielleicht dann eine weitere Zucchinisorte ernten darf!

Zutaten für 1 Blech
500 g Zucchini (gelb und grün bzw. nach Vorrat)
200 g brauner Zucker
3 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
250 g glattes Mehl
100 g geriebene Haselnüsse (alternativ Mandeln)
1 Pkg. Backpulver
1 TL Zimt
180-200 ml Pflanzenöl (zB Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
für die Glasur und Dekoration
1 kleines Glas Marillenmarmelade
150 g dunkle Schokolade
1 EL Butter
1 EL Honig
50 g Mandelblättchen

Zubereitung
Zucchini waschen, entkernen und fein reiben. Die Eier gemeinsam mit dem braunen Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl mit den Haselnüssen, dem Backpulver und dem Zimt vermischen und nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Nun die Zucchini ausdrücken und gemeinsam mit dem Öl zugeben und gut mischen.
Die Masse auf deinem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und bei 180 °C etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Herausnehmen etwas überkühlen lassen. Die Marmelade erhitzen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Für die Glasur Schokolade mit etwas Butter und Honig über Dampf schmelzen und sobald die Marmelade abgekühlt ist, die Glasur auf dem Kuchen verstreichen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten und abschließend auf den Kuchen streuen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. OOOHHHHJJJJAAAA !!!!!!!!!!!

    Nun BREITET sich der Zucchini in allen Gärten
    ( und Küchen :-) :-) :-) )
    so richtig ausgiebig aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    *schokoladeverschmierteszucchinikuchenbussischick*

Hinterlasse eine Antwort