Herzhafte Senf-Parmesan-Kringel

IMG_3838

Und hier noch ein Gericht, dessen Rezept aus einer Kochsendung entsprungen ist. Gekocht von Rachel Khoo, eine Gastroautorin und Köchin, die derzeit quer durch Europa reist und kulinarische Eindrücke sammelt, um sie dann zuhause mit ihren eigenen Ideen dazu nachzukochen.

In diesem Fall war Rachel Khoo zu Besuch in Schweden und hat für eine herzhafte Vorspeise die berühmten “süßen Schnecken” einfach in eine herzhafte Idee umgewandelt.
Da Rachel Khoo so geschickt ist und keine Mengenangaben in ihren Sendungen macht, fordert sie damit uns Nachköchinnen automatisch auf, selber – genauso wie sie – kreativ zu werden und eigene Rezepte zu kreieren.

So auch ich. Die größte Herausforderung war natürlich die Zubereitung des Teiges. Denn beim Backen hört sich das Schummeln, Mogeln und Verändern des Rezeptes auf. Aber was sollte ich denn tun – so ohne Mengenangaben?
Ich versuchte mich an der Zubereitung und wurde nicht enttäuscht. Mein Bauchgefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) und bisherige Erfahrung beim Backen haben mir geholfen, auch dieses Rezept zu meistern.
Füllungen gibt es wie Sand am Meer und können auch hier ganz nach den Vorlieben und Wünschen der Schleckermäuler verändert werden.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Kreieren von eigenen Köstlichkeiten!

Zutaten für 9-10 Stück
500 g glattes Mehl
220 ml Milch
50 g Kristallzucker
70 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
1 Pkg. frische Germ
für die Füllung
250 g Mascarpone (alternativ Ricotta oder Frischkäse)
1/2 Glas süßer Münchner Weißwurstsenf
Parmesan
Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Zubereitung
Mehl in eine Rührschüssel füllen. Mehl mit Zucker, Butter und Salz erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen und die Germ einrühren. Nun die Flüssigkeit zum Mehl leeren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt etwa 30 Minuten rasten lassen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit Mascarpone bestreichen. Senf und Parmesan sowie Salz, Pfeffer und Schnittlauch darüber streuen und 2 – 3 Mal einklappen. Nochmals vorsichtig etwas dünner rollen und mit dem Pizzaroller 3 cm breite Streifen abschneiden. Die einzelnen Streifen nochmals fast bis zum Ende durchschneiden, die beiden Enden eindrehen und nun alles ineinanderdrehen, die Enden zusammenführen und zu einem Ring formen. Diese Kringel mit etwas Ei bestreichen und zugedeckt 30 Minuten rasten lassen. Anschließend nochmals mti Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 15-20 Minuten backen. Lauwarm mit einem Glas Wein servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort