Hühnerbrust mit Honig-Rosmarin-Mandel-Kruste auf Rotkraut, dazu Pommes Duchesse

IMG_4182

Weihnachten steht vor der Türe. In 5 Wochen ist es soweit und wir dürfen uns über ein paar besinnliche Tage im Kreise unserer Lieben freuen. Ein wohlig schmeckendes Weihnachtsmenü, der nach Wald duftende Christbaum und hoffentlich viel Schnee machen unser Fest zu einem wunderschönen Ereignis.

Wer aber an diesem besonderen Tag gut und außergewöhnlich schlemmen möchte, muss sich vorbereiten. Deswegen habe ich mich bereits Mitte Oktober mit dem Thema Weihnachtsmenü auseinander gesetzt und in den verschiedensten Weihnachtsküchen Inspiration geholt. Unter anderem bekomme ich über den beruflichen Weg regelmäßig vor Weihnachten Menü- und Buffetvorschläge für unsere Weihnachtsfeier zugeschickt. Und genau dort wurde ich fündig.
Leider waren aber nur die unterschiedlichsten Gerichte in den Kategorien Amuse Bouche, Vorspeisen, Suppen, Hauptgang, Dessert und Naschereien angegeben, sodass ich mich komplett frei entfalten und aufgrund der Menübezeichnungen eigene Rezepte kreieren konnte, sollte, musste oder durfte J

Die Rezeptzusammenstellung zog sich über zwei Wochen. Und im Nachhinein kann ich euch sagen, dass es ein Riesenspaß war. Nicht nur das fertige Rezepte zu finden, sondern es auch zu kochen und auszuprobieren, ob die Zutaten- und Mengenangaben auch so funktionierten wie ich es mir überlegt hatte. Nach drei tollen eigenen Rezeptideen freue ich mich euch jetzt die Hauptspeise meines Weihnachtsmenüs zu präsentieren. Bis auf das ein bisschen zuviel Salz in der Kruste hat alles ganz einwandfrei, wundervoll und toll geklappt J Aber wer hat nicht gerne ein bisschen zuviel Salz in der Suppe, der Beilage oder der Hauptspeise. Was sagt man über Menschen, die gerne salzen? Verliebt und zusätzlich vorweihnachtlich gestimmt … etwas besseres kann mir einfach nicht passieren oder? ;)

Zutaten für 4 Personen
4 Hühnerbrüste
6 mittelgroße Erdäpfel
3 Dotter
600 g Rotkraut (tiefgekühlt)
100 g geriebene Mandeln
50 g Semmelbrösel
100 g weiche Butter
1 Zweig Rosmarin
2 EL Honig
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Öl, Senf, Zimt

Zubereitung
Erdäpfel schälen, würfeln, in Salzwasser kochen, durch eine Erdäpfelpresse drücken und noch warm mit 2 Dottern, 50 g Butter, Muskatnuss und Salz vermischen und in einen Spritzbeutel mit Sternmuster füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Rosetten drücken und bei 180 °C Umluft etwa 10-15 Min. goldgelb backen.
Für die Kruste Rosmarin fein hacken und mit 50 g Butter, 1 Dotter, Salz, Pfeffer, Honig, Mandeln und Semmelbröseln mischen und zu Laibchen formen. Hühnerbrüste salzen und in etwas Öl beidseitig kurz anbraten. Anschließend die Oberseite dünn mit Senf bestreichen, die Laibchen darauf setzen, vorsichtig festdrücken und im Backofen kurz bei hoher Hitze goldbraun grillen. Achtung: Die Kruste kann leicht verbrennen! Am besten, ihr bleibt dabei und seht zu, wie die Kruste goldig und knusprig wird.
Rotkraut einmal aufkochen und mit Salz und Zimt abschmecken.
Hühnerbrüste aufschneiden und auf einem Bett aus Rotkraut gemeinsam mit den Pommes Duchesse anrichten.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, das sieht wirklich nach Weihnachten aus. Bei mir gehört nämlich auch immer Rotkohl dazu. Der darf einfach nicht fehlen. Ich sollte mir auch langsam ein Weihnachtsgericht überlegen. Gut, dass du mich auf die Idee bringst.
    Grüße Sara

Hinterlasse eine Antwort