Gebackener Sellerie

IMG_4651

Wer kennt das nicht? Für die klassische Familie gibt’s am klassischen Sonntag einen klassischen Braten! :) Doch wenn man mal von der Norm und dem Alltag abweichen möchte, der kocht dieses hier!
Statt dem Schweinsbraten wird nicht das Fleisch mariniert und im Ofen zwei Stunden saftig gebraten, sondern ein Gemüse, das ebenfalls schön dick mit Kräutern und Gewürzen massiert und dann in der heißen Luke durchgeschmort wird, bis diese hübsche Sellerieknolle weich, zart und richtig schmackhaft ist.

Klingt nicht nur komisch, ist es auch!
Denn als ich das Rezept gesehen habe, wollte ich mich gar nicht damit befassen. Eine Knolle als Braten tarnen, intensiv würzen und dann der Familie präsentieren, als wäre es ein toller Sonntagsbraten! Paahhhh!
Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn “da Zöllah” schmeckte so richtig gut und harmonierte perfekt mit den Champignons und den Erdäpfeln. Obendrein ist es ein leichtes Familienessen, einfach vorzubereiten und kann wirklich gut mit dem richtigen Braten vom Rind oder Schwein mithalten.

Deswegen, liebe Genusstiger da draußen, probiert’s auch einfach einmal aus – und lasst euch von etwas Neuem überraschen und von diesem besonderen Geschmackserlebenis verzaubern!

Zutaten (für 4-6 Personen)
1 Sellerieknolle
3-4 Knoblauchzehen
4 Loorbeerblätter
2 Rosmarinzweige
einige Thymianzweige
Olivenöl
Salz, Pfeffer
für die Beilagen
1 Pkg. Champignons
8 mittelgroße Erdäpfel
1 Zwiebel
100 ml Schlagobers
etwas Suppenwürze, Salz, Pfeffer, Thymian
Öl

Zubereitung
Sellerieknolle von Erde säubern, den Boden abschneiden und die restliche Knolle schälen (oder sehr gut putzen). Drei Lagen Alufolie quer übereinander legen, die Knolle mittig hineinsetzen, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, den restlichen Kräutern und dem Knoblauch einreiben, gut zusammenschlagen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 180-190 °C Umluft für 2 Stunden auf mittlerer Schiene backen.
Für die Erdäpfelspalten Erdäpfel schälen und vierteln bzw. in Spalten schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln, kräftig salzen und pfeffern und im Backofen etwa 20-30 Minuten goldbraun backen.
Die Champignos putzen, in Schieben schneiden und mit einer fein gehackten Zwiebel und etwas Olivenöl scharf anbraten. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Suppengewürz verfeinern. Kurz vor dem Servieren Schlagobers hinzufügen, nochmals aufkochen und als Bett für den Sellerie und den Erdäpfelspalten servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort