21. Jahrhundert Brot

IMG_4713

Liebe Brotliebhaber und alle, die es noch werden wollen!
… und natürlich an alle, die ihr Brot auch gerne selber backen!

Wenn man als Hobbyköchin und -bäckerin in die Lage kommt, dass der liebe Mitesser zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht wirklich essen, schlemmen und genießen kann, weil *aua-auaweeeeh* der liebe Onkel Doktor den Kiefer etwas beleidigte, dann ist DIE große Chance gekommen, um nach kieferfreundlichen, weichen und leicht zu beißenden Gerichten zu suchen.
Zu Beginn standen viele verschiedene Suppen, Erdäpfelpüree, Schoko-Pudding, Fruchtjoghurts und ähnliche Dinge am Speiseplan, aber irgendwann wurden auch diese einmal fad.

Also kramte ich voller Verzweiflung, aber auch irgendwie mit ein bisschen Freude in meinem Rezepteordner nach neuen Gerichten, für die man wenige bis keine Zähne brauchte.
Gesucht – gefunden!
Eines dieser neuen Speisen ist dieses hier, das aus Lorraine Pascale‘s Kochlöffel entsprungen ist und ich absolut überhaupt keine Ahnung habe, wie das Brot zu seinem Namen gekommen ist.
Vielleicht hat man heutzutage – also im 21. Jahrhundert – wenig Zeit, um Brot selber herzustellen. Für diese Fälle gibt es dieses Rezept, bei dem einfach alle Zutaten in eine Schüssel kommen, zusammengerührt und anschließend gebacken werden.
Mir soll’s recht sein, denn es ist nicht nur einfach herzustellen, sondern auch köstlich zu genießen. Obendrein hab ich einen hungrigen Zahnkranken zufriedengestellt :)

Zutaten für 1 Laib
475 g glattes Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
2 EL Senf (nach Belieben, ich habe zu gleichen Teilen Orangen-Honig- und Weisswurst-Senf verwendet)
150 g gewürfelter Käse (nach Belieben und Vorrat, ich habe zu gleichen Teilen Mozzarella und Gouda verwendet)
200 g gewürfelter Schinken
3 EL Schnittlauch
250 ml Wasser

Zubereitung
Alle Zutaten bis auf das Wasser nacheinander in eine Rührschüssel geben, vorsichtig per Hand anrühren, anschließend den Brotteig in der Küchenmaschine unter Zugabe des Wassers geschmeidig und elastisch fertig kneten.
Arbeitsplatte mit Mehl bestauben, den Teig nochmals per Hand durchkneten, zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nach Belieben einritzen und gemeinsam mit einem kleinen Topf Wasser im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C Umluft etwa 35-45 Minuten goldbraun backen.
Brot herausnehmen, kurz überkühlen lassen und am besten noch warm mit Butter bestrichen, als Beilage zur Suppe oder zum Surbraten oder einfach pur servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, liebe Bäckerin!
    So ein Brot hab ich schon lange gesucht. Man riecht es sogar, wie es duftet und siehe Rezept, auch ganz einfach herzustellen.
    Danke dir ganz herzlich. Werde es nachbacken.
    Liebe Grüße Mama

  2. Hallo Julia!
    Wenn ich eine passende Köchin finde, werde ich dieses Brot backen lassen.
    Mir ist beim lesen das Wasser im Mund zusammen geronnen.
    Hab nicht nur Schlemmer geschaut, auch Euren Garten habe ich bewundert OMA

Hinterlasse eine Antwort