Buttermilchbrot

IMG_5065

Brot backen. Wenn ich diese zwei kleinen Wörter schon höre, dann beginnen meine Augen zu leuchten und mein Magen zu knurren.
Denn was gibt es Schöneres als Brot selbst zu backen?
… fast nichts, würde ich sagen. Außer vielleicht flüssige, warme Schokolade, die in einen saftigen Kuchen eingerührt wird, zu naschen!
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Dieses Brot wollte ich unbedingt einmal ausprobieren. Denn in der vergangenen Woche versuchte ich mich an einem Sonnenblumenbrot aus Sauerteig. Weiß nicht …. ist nicht so mein Fall. Da backe ich lieber Brot aus Germteig. Klingt komisch, ist aber so! :D
Denn die Möglichkeiten sind unendlich. Und die Zubereitung ist auch einfacher. Und das ist es doch, was am Ende zählt: Dass es Spaß macht und schmeckt! :-)

Zutaten für 1 kleinen Laib (in Kastenform)
275 g glattes Mehl
150 ml Buttermilch
20 g frische Germ
50 ml warme Milch
1 TL Salz

Zubereitung
Germ in warmer Milch auflösen und mit 2 EL Mehl vermischen. Mit etwas Mehl bestauben und ca. 20 Minuten rasten lassen. Anschließend das restliche Mehl, Salz und Buttermilch hinzufügen und den Teig geschmeidig kneten. An einem warmen Ort zugedeckt aufgehen lassen und in eine gefettete, bemehlte oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen, nochmals rasten lassen, mit etwas Milch bestreichen, mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Umluft gemeinsam mit einem kleinen Topf Wasser (zur Dampfentwicklung und Unterstützung beim Backen) kross backen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort