Saltimbocca-Sticks auf Zitronen-Couscous

IMG_5330

Mein ultimatives Schnell-Gericht, das gleichzeitig toll schmeckt, flink zuzubereiten ist und Zutaten beinhaltet, die man immer im Haus hat und sich dafür im Kräutergarten bedienen kann, ist diese Eigenkreation der Saltimbocca. Und weil’s so schön sommerlich ist, gibt’s dazu meine Variante des Zitronen-Couscous mit Petersilie (oder anderen Kräutern, die man im Garten so findet).

Als ich dieses Rezept zum ersten Mal kochte, wusste mein lieber Mitesser noch gar nicht, was unter dem Begriff “Saltimbocca” zu verstehen war. Ganz einfach, weil dem Männerbauchi am Ende nur der Geschmack wichtig war, erklärte ich ihm, dass es sich dabei um ein Stückchen Fleisch umwickelt von Salbei und Schinken handelte. Und die freie Übersetzung “spring in den Mund” konnte er nun auch besser verstehen, denn es war wirklich zum Verschlingen!

Weil ich das Rezept aber nicht ganz klassisch italienisch zubereiten wollte, schummelte ich statt dem Bratenfond mit einem Schuss Weißwein und einer tollen Pasta-Beilage lieber einen erfrischenden Zitronen-Kräuter-Couscous dazu.

Jetzt liegt’s an ihm, wo es im Sommer hingehen soll: Italien oder Afrika?
… dies ist aber eine andere Geschichte ;)

Zutaten (für 2 Personen)
2 Hendlbrustfilets
6 Scheiben Prosciutto (oder alternativ – weil er so ein tolles Aroma hineinzaubert – Schwarzwälder Schinken)
6 Salbeiblätter
150 g Couscous
300 g grüne Bohnen
Saft von 1 Zitrone
1 Handvoll Petersilie (fein geschnitten)
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Butter

Zubereitung
Hendlbrustfilets zuputzen, schräg in jeweils 3 gleichgroße Stücke schneiden, mit Salbei belegen und mit je 1 Scheibe des Schwarzwälder Schinkens umwickeln. Salz und Pfeffer ist nicht notwendig, da der Schinken bereits viel Würze mitbringt. Diese “Sticks” auf allen Seiten in etwas Öl anbraten.
Ebenso die grünen Bohnen in etwas Öl beidseitig scharf anbraten und richtig gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Für den Couscous Wasser aufkochen, Salz und einen Teil des Zitronensafts hinzufügen, den Couscous einrühren und zugedeckt 5-10 Minuten quellen lassen. Abschließend mit etwas Butter, Olivenöl, Salz, Zitronensaft und Petersilie abschmecken.
Den Zitronen-Couscous auf großen Tellern verteilen, die grünen Bohnen darauf legen und dieses “Türmchen” mit den Saltimbocca-Sticks abschließen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Man glaubt es kaum, auch wenn man(n) als Mitesser manchmal ein bisschen skeptisch ist, was Couscous und andere “esoterische” Zutaten anbelangt: Das ist richtig gut. Ernsthaft… und ein bisserl tröstet ja auch der Speck :-)

Hinterlasse eine Antwort