Fischküchlein auf Erbsen-Minze-Püree

IMG_5302

Ganz, ganz ehrlich: Ich bin wirklich kein Fan von Erbsen. Sie sind mir einfach zu mehlig und schmecken relativ fad. Wenn ich sie doch in den Kochtopf hüpfen lasse, dann eher nur in sehr geringer Menge und um vielleicht einen Gemüsestrudel bunter zu machen oder für einige Farbtupfer im Erdäpfelpüree. Deswegen braucht mein 1-kg-Erbsen-Tiefkühl-Vorratssackerl immer sehr, sehr, sehr, sehr, seeeehr, sehr lange, bis es leer ist und ich die Tiefkühltruhe wieder von Neuem mit Erbsen befüllen kann.
Ihr könnt euch bestimmt an meine Erbsensuppe mit gegrilltem Schinken erinnern?! Das war’s aber dann auch schon mit den Gerichten, bei denen die Erbserl die Hauptrolle spielten!
ABER nun ist im Erbsenhimmel ein neues Gaumen-Verwöhn-Programm aufgetaucht und dieses Rezept hat selbst mich – eine Person, die bei vielen eigenen Rezepten seeehr selbstkritisch ist und auch immer bemüht ist, dass es jedem schmeckt – dennoch überzeugt.

Die klassische Kombination von Erbse und Minze darf dabei auch nicht fehlen. Gut salzen und ein Stückerl aromatisch verwandelten Fisch dazu. Fertig ist mein Abendessen für hungrige Bäuche und wenig Zeit zum Kochen.

Zutaten (für 2 Personen)
300 g tiefgekühlte Erbsen
1 kräftiger Zweig Minze
2 EL Sauerrahm (oder Crème Fraiche)
200 g Fisch (nach Belieben)
2 Eier
eine Handvoll Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Curry, Chili, Zimt, Kurkuma, Ingwer, Koriander, Zitronensaft (und wer möchte, gibt noch einen bunten Mix aus asiatischen bzw. im Speziellen indischen Gewürzen, wie zB das 5-Gewürze-Pulver, hinzu)
Sonnenblumenöl, Butter

Zubereitung
Fisch in einer Marinade aus den Gewürzen, Öl und Zitronensaft wenden und mit der restlichen Sauce im Backofen bei 150 °C etwa 10-15 Minuten garen (tiefgekühlten Fisch etwas länger garen). Danach herausnehmen, mit einer Gabel zerteilen, abkühlen lassen und mit den Eiern, den Semmelbröseln und – wer den Geschmack nicht so “fischig” möchte – mit zerstampfen Erdäpfeln vermischen. Die übrig gebliebene Sauce nicht vergessen, sondern auch zur Masse geben. Nochmals abschmecken und in etwas Butterschmalz herausbraten.
Für das Püree die Erbsen blanchieren, abschrecken und im Mixer mit Sauerrahm, den Minzeblättern und Salz zu einem sämigen Püree verarbeiten.
Püree auf vorgewärmte Teller geben, die Fischküchlein daraufsetzen und mit Minze garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Julia!
    Ich bewundere dich, die Speise sieht wieder wunderbar aus.
    Auch koche ich sehr viele Rezepte von dir nach, gelingt super.
    Mir gefällt, wie ausführlich du über die kleinen, runden Erbsen schreiben kannst.
    Nun muß ich zurückblättern, da ich einen super schokoladigen Gemüsekuchen suche, du weißt schon :-) :-) :-) :-) :-)
    Liebe Grüße Kräutertöpfchen

Hinterlasse eine Antwort