Strudelteig-Schnecken gefüllt mit Spinat-Schafkäse und Joghurt-Topping

IMG_5339

Ein großartiges Rezept, das ich von Rachel Khoo “stibitzt” habe, voller Freude nachgekocht und genossen habe. Rachel hatte das Gericht bei einem ihrer Besuche auf den Prinzeninseln, die im türkischen Marmarameer vor der Millionenmetropole Istanbul liegen, aufgeschnappt und vor Ort gleich selbst nachgekocht.
Auch meine liebe Mama konnte ich von dem tollen Rezept überzeugen – kein Wunder, denn sie ist Türkeiliebhaberin und dieses vegetarische, internationale Gericht übte daher ganz selbstverständlich seinen Reiz auf sie aus. Obendrein ist die Füllung nach Belieben austauschbar, was dann im Notfall sogar etwas für Fleischliebhaber wäre.
Bei diesem Genuss braucht man aber eigentlich kein Fleisch mehr, sondern lebt ganz freiwillig vegetarisch, oder? ;-)

Zutaten (für 2 Personen)
2 Pkg. Strudelteig
2 Handvoll Tiefkühl-Blattspinat
1 Handvoll Schafskäse
1 Handvoll Cocktailparadeiser (nach Belieben)
2 EL Joghurt
etwas zerlassene Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprikapulver
Minzeblätter zum Garnieren

Zubereitung
Blattspinat auftauen oder kurz in heißem Wasser auftauen, ausdrücken und in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und zerbröseltem Schafskäse vermischen. Wer möchte, kann noch einige halbierte Cocktailparadeiser hinzufügen.
Strudelteig ausrollen bzw. aufklappen, die Innenseiten mit zerlassener Butter bestreichen und an der unteren, langen Seite die Füllung verteilen. Eng zu einer Schlange und anschließend zu einer Schnecke zusammenrollen.
Die Strudelteig-Schnecken bei mittlerer Hitze in etwas Öl und Butter auf beiden Seiten goldgelb anbraten und danach noch einige Minuten im Backofen bei 180 °C rundum goldgelb weiterbacken.
Schnecken auf Tellern anrichten, mit einem Kleks Joghurt, einer Prise Paprikapulver, einigen Tropfen zerlassener Butter und Minze garnieren.
Wer möchte, serviert dazu ein frisches Stück Fladenbrot.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Uns hat’s super geschmeckt.
    Wir waren dadurch in Urlaubsstimmung – einen kühlen Ayran aus türkischem Joghurt mit etwas Salz und Sodawasser vermischt – dazugetrunken.
    Für diese heißen Temperaturen ideal :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort