Minze-Zitronen-Sirup

IMG_6061

Die nächste Sirup-Variation ist diese hier, zu der mich meine liebe Nachbarin inspiriert hat.
Da wir beide unheimlich viel Minze im Garten haben, hat es sich angeboten, dieses “Saft’l” anzusetzen. Und dann nicht nur einen halben Liter, sondern gleich ganz, ganz viel, weil ja auch ganz, ganz viel Minze vor unseren Fenstern wuchert :)

Auch zu diesem kann ich nur sagen: Lasst ihn euch schmecken und wenn ihr alle vier Sirup-Varianten in euren Kühlschränken stehen habt, macht es so wie ich: Kostet euch an einem Abend einmal durch alle Geschmacksrichtungen! … und dabei den Prosecco nicht vergessen, gell! ;-)

Zutaten (für ca. 2 Liter)
2 Liter Wasser
2 kg Zucker
80 – 100 g grob gehackte Minze (oder auch mehr, wenn ihr genug im Garten habt! ;-) )
100 ml frischer Zitronensaft
50 g Zitronensäure

Zubereitung
Wasser, Zitronensaft, Zitronensäure und Minze in einen Topf füllen und zugedeckt etwa 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Nach dieser Zeit alles durch ein feines Sieb oder ein Passiertuch gießen und mit den gewonnenen Saft mit dem Zucker aufkochen.
Passende Flaschen heiß auswaschen bzw. auskochen und den Minze-Zitronen-Sirup einfüllen. Flaschen verschließen, abkühlen lassen und danach im Kühlschrank aufbewahren.
Zum Vergleich habe ich die halbe Menge mit Ingwerstückchen eingekocht – auch sehr gut. Dieser ist im Geschmack etwas frischer/schärfer und in der Farbe eine Spur dunkler.

Hinterlasse eine Antwort