Zitronenthymian-Sirup

IMG_6050

Meine Kräuterecke hat es gut: Perfekter Standort, gute Erde und reichlich Sonne, damit all meine Kräuterlinge gut “wuchern” können. Es geht ihnen sogar so gut, dass sich der Salbei in alle Richtungen ausbreiten will, der Oregano nur noch in die Höhe und der Zitronenthymian drum herum wächst, weil woanders nicht mehr genügend Platz ist.
Früher hätte mich das gefreut, denn da war ich für jedes kleine Töpfchen Kräuter dankbar. Jetzt mit einem Garten ist das ganz anders, denn wo auch immer ich hinsehe, meinen Kräutern geht es gut und damit auch mir!

Viele der grünen, duftenden, und zum Teil blühenden Verfeinerer meiner Gerichte schaffen es aber nicht mehr in diese, weil das Angebot einfach viel zu groß ist. In solchen Situationen muss man erfinderisch werden, wenn man die Mini-Sträucher nicht nur als Blütenpracht genießen möchte – obwohl dies auch sehr hübsch anzusehen ist!

Was macht man also mit Zitronenthymian, wenn er im Überfluss vorhanden ist?
Wenn er nicht mehr ins Essen soll, dann eben ins Trinken – und so entstand meine Idee zum Zitronenthymian-Sirup, an dem ich mich auf gut Glück versuchte und … triumphierte! :-)

Zutaten (für ca. 1 Liter Sirup)
1 Liter Wasser
120 g brauner Zucker
530 g weißer Zucker
Saft von 2 Zitronen
30 g Zitronensäure
120 g Zitronenthymian

Zubereitung
Wasser und Zucker langsam erwärmen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, Zitronensaft, Zitronensäure und den grob gehackten Zitronenthymian hinzufügen. Gut durchrühren und etwa 1 – 1,5 Stunden zugedeckt leicht köcheln lassen.
Passende Flaschen heiß auswaschen.
Den Sirup durch ein feines Sieb abgießen, gegebenenfalls nochmals aufkochen und mit einem Trichter in die Flaschen füllen. Flaschen verschließen, abkühlen lassen und danach im Kühlschrank aufbewahren.

Hinterlasse eine Antwort