Himbeer-Minze-Marmelade

IMG_6319

Jaja, ihr seht schon. Minze ist meine neue Geheimwaffe.

Und sie macht sich richtig gut in den Marmeladen. Egal, ob in der klassischen Erdbeer- oder Himbeer-Marmelade, aber auch in meinen Chutneys mit den etwas ungewöhnlicheren Hauptzutaten Ananas, Apfel oder Zucchini, meine Minze aus dem Garten peppt jede Süßigkeit auf.

Zutaten
500 g Himbeeren = ergibt 300 g Fruchtmark ohne Kerne
150 g Zucker
7 g Gelierhilfe 2:1
etwas Zitronensäure (bei Bedarf und Vorliebe)
etwas gehackte Minze

Zubereitung
Himbeeren (sehr gerne auch TK-Obst) auftauen und so lange köcheln lassen, bis sie weich sind. Nun durch ein feines Sieb streichen. Masse abwiegen – es sollten etwa 300 g feines Fruchtmark übrig bleiben - und mit der Gelierhilfe verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen, danach den Zucker untermengen und nochmals 4-6 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen und – wenn die Marmelade geliert – in sterile Gläser füllen. Gut verschrauben, für 5 Minuten auf den Deckel stellen, abkühlen lassen und danach kühl und dunkel lagern.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort