Ananas-Apfel-Orangen-Marmelade

IMG_6349

Zu dieser Marmeladenkreation hat mich meine liebe Nachbarin inspiriert, deren Eltern jedes Jahr eine wahnsinnig schmackhafte Feigen-Ananas-Apfel-Marmelade herstellen und von der ich ein Glaserl zum Kosten bekam.

Da ich sie unbedingt nachkochen wollte, habe ich alle Zutaten bis auf die Feigen eingekauft. Feigen gab es zu dieser Zeit nicht und vermutlich würde ich auch nicht ausreichend richtig gute Früchte bekommen, also disponierte ich um. Was könnte noch dazu passen? Welche Früchte aus dem Süden würden meinen Marmeladenversuch noch verfeinern? Aber natürlich: Zitrusfrüchte!

Schon meine liebe Omi erzählte mir von ihrem Vorhaben, im Herbst eine Orangenmarmelade einzukochen, also warum nicht auch mit anderen Zutaten kombinieren?
Gesagt – getan. Statt Feigen wanderten also Orangen in mein Einkaufswagerl.
Und als ich mich zuhause ans Werk machte, wusste ich bei jedem Kochlöffel-Umrühren mehr, dass dieser Versuch es wert war, die Ananas mit dem Apfel und der Orange zusammenzubringen.

Zutaten
1 Ananas = ergibt ca. 700 g Fruchtfleisch
6 Äpfel = ergibt ca. 700 g Fruchtfleisch
5 Orangen = ergibt ca. 500 ml Fruchtsaft
30 g Zitronensäure
1,2 kg Gelierzucker 1:1
1 Handvoll Minzeblätter

Zubereitung
Ananas von Schale und Kern befreien und das Fruchtfleisch sehr klein würfeln.
Äpfel von Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch ebenfalls sehr klein würfeln.
Orangen auspressen und gemeinsam mit der Ananas, den Äpfeln und der Zitronensäure zum Kochen bringen. Für etwa 20 Minuten einkochen, bis die Ananas weich ist. Nun den Gelierzucker einrühren, aufkochen und etwa 6-8 Minuten sprudelnd kochen.
Minze waschen und fein hacken und unter die Marmelade rühren. Danach in sterile Gläser abfüllen, verschrauben, für 5 Minuten auf den Deckel stellen, abkühlen lassen und kühl und dunkel lagern.

Die Marmelade kann natürlich auch ohne Minze zubereitet werden. Oder so wie ich es gemacht habe – halb/halb – die Hälfte der Marmelade ohne Minze abfüllen und sie erst dann zur zweiten Hälfte einrühren und abfüllen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort