Rinderhüftsteaks mit cremigen Erdäpfelwürfeln und Rotwein-Champignons

IMG_6639

Liebes Christkind!

Heuer ist ein ganz besonderes Weihnachten für mich. Meine kleine Nichte ist zum ersten Mal mit dabei und darf den Zauber der Weihnacht miterleben. Nicht nur, dass sie ein unglaublich herzallerliebstes Mädchen ist, dem man die Freude jedes einzelnen Tages und damit auch des Weihnachtsfestes ansieht. Nein, sie wird dieses Weihnachtsfest – allein dadurch, dass sie hier bei uns ist – so sehr bereichern und uns spüren lassen, dass Weihnachten mehr bedeutet als Geschenke auszutauschen, sich gegenseitig mit selbstgebackenen Keksen zu übertrumpfen oder gar diese besinnliche Zeit dafür verwenden, um sich in den Weihnachtsstress hineinziehen zu lassen, der überall auf uns lauert.

Weihnachten durch die Augen eines Kindes zu sehen bedeutet vor allem Nächstenliebe, Frieden innerhalb der Familie, ein rücksichtsvolles und freundliches Miteinander und Herzenswärme.
Und weil das viel mehr ist als all die materiellen Dinge, die einem normalerweise an Weihnachten unterkommen, wünsche ich mir für den bevorstehenden Heiligen Abend durch die Augen eines Kindes blicken zu können.

Zutaten (für 2 Personen)
2 Rinderhüftsteaks
4 große Erdäpfel
500 g Champignons
1 kleine rote Zwiebel
1 Glas Rotwein
100 ml Schlagobers
1 TL Senf
1 TL glattes Mehl
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
Olivenöl

Zubereitung
Erdäpfel schälen, würfeln und in Salzwasser fast gar kochen. Abseihen und den Schlagobers hinzufügen. Mit Salz und Rosmarin abschmecken.
Zwiebel schälen, fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Champignons putzen, in Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben und kräftig anrösten. Dabei tritt Wasser aus, das dann wieder verdampft. Wenn das Wasser komplett verdampft ist, Mehl untermengen und mit Rotwein ablöschen. Nun mit Salz, Pfeffer, Thymian und Senf abschmecken.
Die Rinderhüftsteaks waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und – je nach Dicke des Fleisches – beidseitig jeweils 2-3 Minuten scharf anbraten.
Erdäpfelwürfel mit den Rotwein-Champignons und dem Steak auf warmen Tellern anrichten und mit einem Rosmarinzweig garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Mhmhm!

    Schon wieder sooooo ein “geistiges” Rezept!

    Holladiewaldfee :-) das werden wahrlich “froehliche Weihnachten”! :-)

    “Hicks” . . . . und nun ab in den Kuehlschrank . . . . àh . . . . Kueche!

  2. Der Beitrag ist zwar schon etwas länger geschrieben, aber vielleicht erinnerst du dich noch.
    Wurde das Fleisch weich?
    Ich hab schon so viele Varianten des Bratens probiert, es war meistens “zach”, passiert aber nur bei Rindssteak.
    Vielleicht sollte ich ein paar Kräuter von meinem Töpfchen drüberstreuen :-) :-) :-) :-)
    Liebe Grüße KT

Hinterlasse eine Antwort