Eier im Schälchen mit Erdäpfeln und Speck

IMG_6908

Ich liebe Erdäpfel.
Mein lieber Mitesser würde sagen: Ich liebe Kartoffel.
Nun ja, unsere unterschiedlichen Sprachen sollen unserem Hunger nicht im Wege stehen. Wir verstehen uns: Egal ob Erdäpfel oder Kartoffel – wir beide lieben “beide Lebensmittel”! ;-)

Egal, ob gekocht, gebacken, gestampft, mit oder ohne Schale, kalt als Salat (wobei der lauwarme Salat zum Dahinschmelzen ist) oder warm als Spalten, Gratin, Püree, nur gesalzen und gebuttert mit einem Glas Milch (oder für den lieben Mitesser einem Glas Bier), ob als Tascherl, gefüllt oder zu Gnocchi gewuzzelt, in der Pfanne mit Zwiebeln und Speck geröstet, in der Auflaufform geschichtet, gerieben und als Puffer gebacken oder als Suppe, wir könnten in diesem tollen Gemüse baden.

Danke, liebe Erdäpfel … liebe Kartoffel … dass es dich gibt!

Zutaten für 2 Personen
6 kleine festkochende Erdäpfel
4 Eier
4 Scheiben Speck (alternativ Schwarzwälder Schinken)
150 ml Schlagobers
Salz, Pfeffer, Petersilie
Butter
als Beilage: gemischter Salat

Zubereitung
Erdäpfel schälen, grob würfeln und in reichlich Salzwasser weich kochen.
Eier trennen. Die Eigelbe auffangen und das Eiklar mit dem Schlagobers verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofenfeste Auflaufförmchen mit Butter ausstreichen, die Erdäpfel hineinschichten und mit der Schlagobers-Mischung auffüllen. Im Backofen bei etwa 190 °C für 15 Minuten backen. Gerne kann auch kurz die Grillfunktion für eine goldgelbe Kruste hinzugeschalten werden.
Anschließend die Förmchen herausnehmen, die Eidotter in die Mitte gleiten lassen und weitere 5 Minuten backen.
Gleichzeitig Speck oder Schinken im Backofen für insgesamt 15 Minuten mitbacken, bis er leicht knuspert.
Die Förmchen aus dem Backofen nehmen, den Speck in Stücke brechen und über den Erdäpfeln verteilen, mit Pfeffer und Petersilie bestreuen und mit gemischtem Salat servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Perfektes Timing – wir haben am WE gefühlte Unmengen an Erdäpfeln gekauft und heute früh habe ich zu meiner besseren Hälfte gesagt, mit denen sollten wir langsam etwas machen…..Voila :-)
    Danke

Hinterlasse eine Antwort