Süsskartoffelmuffins

IMG_6854

Frühstücksmuffel aufgepasst!
… und an alle, die lieber süß statt herzhaft in den Tag starten!
Es gibt nicht nur die Tasse schwarzen Kaffees, ohne nix und ohne alles – aber auch nicht nur mit viel Milch und noch mehr Zucker.
Auch nicht nur Brioche, Butter und Marmelade.

Und selbst wenn einmal ein süßer Muffin über euren Frühstücksteller läuft, diesen gibt es auch in herzhafter Variante.
Und diesen darf ich euch nun vorstellen:
*Trommelwirbel* und *Applaus*
… bitte begrüßt mit mir den Einzigartigen, den Unfassbaren, ja sogar den unglaublich (nicht) süßen …

Muffin für alle herzhaften Fans und alle, die es noch werden wollen!

… bei Süßhunger und dessen Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Bäcker um die Ecke! ;-)

Nun, jetzt aber Spaß beiseite:
Wer von euch schon immer einmal einen herzhaften, sprich nicht-süßen, also wirklich ohne Zucker, Honig, Schokolade oder süße Früchtchen zubereiteten Muffin auf seiner Zunge zergehen lassen wollte, dem empfehle ich diese schöne, schmackhafte und wirklich herzhafte Leckerei!

Möge auch euer Tag mit viel Energie und Elan, vor allem aber mit Spaß – und das schon beim Frühstück - beginnen!

Zutaten für ca. 12 Stück
300 g Süsskartoffeln (geschält)
3 Eier (verquirtl)
150 g Vollkornmehl
1 TL Backpulver
2 Frühlingszwiebel
3 EL Hüttenkäse
30 g geriebener Parmesan
1 Handvoll Sonnenblumenkerne
Chilipulver oder -flocken
Salz, Pfeffer
Kürbiskerne und Sesam zum Bestreuen
Rucola, Olivenöl, Balsamicoessig, Parmesanspäne

Zubereitung
Süßkartoffeln schälen und fein reiben. Frühlingszwiebel waschen, schälen und in dünne Ringe schneiden. In einer Schüssel Süsskartoffel, Frühlingszwiebel, Eier, Mehl, Backpulver, Hüttenkäse, Parmesan, Sonnenblumenkerne und Chili gut vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Ein Muffinblech mit passenden Papierförmchen oder zugeschnittenem Backpapier auskleiden, je 2 EL der Masse einfüllen, mit Kürbiskernen und Sesam bestreuen und im Backofen bei 180 °C etwa 30-40 Minuten goldbraun backen.
Wer die Muffins als Vorspeise genießen möchte, serviert einfach einen schnellen Rucolasalat, der mit Olivenöl und Balsamicoessig mariniert und mit Parmesanspänen garniert wird, dazu.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Muss wirklich wieder einmal deinen Speiseplan her nehmen – so viel Abwechslung – s u p e r !!
    Mir rinnt das Wasser im Mund zusammen, obwohl mein Bauch vom Erdäpfelstrudel voll ist :-) :-)
    Natürlich mit vielen Kräutern.
    Schöne kulinarische Grüße

Hinterlasse eine Antwort