Semmelauflauf mit Vogerlsalat

IMG_2823

Manchmal kommt man an den Punkt, an dem man nicht mehr weiß, was man genau sagen, schreiben und vermitteln möchte. Eine kurze Einleitung bei meinen Rezepten ist immer ein schöner Einstieg in das Gericht. Doch hier und jetzt ist meine “Schwafelei” nicht von Nöten. Denn um in der österreichischen Kulinarik-Welt zu brillieren, braucht es wirklich nur einfache Zutaten, schlichte Gewürze und ganz simple Beilagen.
Das Gericht darf einmal für sich selbst sprechen und braucht hier – zu Recht – keine großartige Vorankündigung.
Denn die österreichische Küche ist und bleibt eine wunderbare Entdeckung auf dieser schönen Welt! Mahlzeit!

Zutaten
250 g Semmelwürfel
200 g Speck
3/8 l Milch
3 Eidotter
3 Eiklar
90 g Butter
Salz, Petersilie, Muskatnuss
für die Marinade
6 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessig
Salz, Zucker

Zubereitung
200 g gewürfelten Speck (oder alternativ Schwarzwälder Schinken) in einer Pfanne anrösten. 250 g Semmelwürfel mit Salz und Petersilie würzen und 3/8 l Milch hinzufügen. Masse ca. 15 Minuten anziehen lassen. Speck hinzufügen. 3 Eiklar mit etwas Salz steif schlagen. 90 g zimmerwarme Butter mit Salz und Muskatnuss schaumig schlagen, nach und nach 3 Eidotter zugeben. Butter-Mischung unter die Semmelwürfel mengen, anschließend den Eischnee unterheben. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und die Masse einfüllen, alles glatt streichen und im Backrohr bei 210 °C Umluft ca. 35 Minuten backen.
Für den Vogerlsalat eine Marinade aus Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Schnittlauch, Salz und Zucker herstellen. Salat gründlich waschen und kurz vor dem Anrichten mit der Marinade vermischen.
Semmelauflauf in dicke Scheiben schneiden und mit dem Vogerlsalat und einigen Schnittlauchstreifen servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort