Kräuteromelette mit geschmortem Gemüse und Weichkäse

Omelette mit Gemüse und Käse

Liebe Freunde des guten Essens!

Es ist Samstag Vormittag. Mein lieber Mitesser und ich sind nach ausgiebigem Geburtstagfeiern am Vorabend so richtig ausgehungert und brauchen erst einmal eine ordentliche Stärkung.
Normalerweise würden nun die klassischen Ham & Eggs (und für meinen lieben Mitesser mit Frühlingszwiebeln und für mich mit Karottenstreifen und Schnittlauch verziert) auf den Tisch kommen.
Aber ich will mehr! Ich möchte etwas Neues, etwas Anderes und so richtig Überraschendes! Aber was mit Ei … für die Stärkung, versteht sich!

Also mache ich mich ans Werk. Ich durchwühle meinen Kühlschrank, meine Speis und die Kräuterlade im Gefrierschrank. Und werde fündig, werfe mich in meine Kochschürze und freue mich über ein gelungenes Frühstück.

Zutaten für 1 Omelette
2 Eier
etwas Milch zum Verdünnen
Gemüse nach Wahl, zB Karotten, Champignons, Frühlingszwiebel
Weichkäse nach Wahl, am besten aber italienischer Taleggio
verschiedene Kräuter, zB Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Dille
Thymian
Salz, Pfeffer
Butter

Zubereitung
Eier, Milch, Kräuter, Salz und Pfeffer in einer Schüssel schlagen. Gemüse waschen, putzen und zuschneiden. Die Karotten werden mit dem Sparschäler in Streifen, die Champignons blättrig und die Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten.
Gemüse jeweils extra in einer Pfanne mit Butter anschwitzen, die Champignons zusätzlich mit Thymian würzen.
In einer weiteren Pfanne ein Stück Butter schmelzen lassen, die Eiermischung hineinlaufen lassen und auf mittlerer Hitze stocken lassen. Sobald das Omelette fast gestockt ist, das Gemüse auf einer Hälfte verteilen und den gewürfelten Käse darüberstreuen. Nun die andere Hälfte des Omelettes daraufklappen und auf einen warmen Teller gleiten lassen. Guten Appetit!

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort