Lachs auf cremigem Karfiolpüree und Frühlingszwiebeln

Fisch mit Karfiolpüree und Frühlingszwiebeln

Was wäre mein (Küchen-) Leben ohne Lachs?
Vermutlich ziemlich ruhig, eintönig, langweilig?!
Nein, eigentlich nicht, denn es gibt ja hunderte andere tolle Lebensmittel, mit denen ich gerne koche. Aber ohne Lachs würde mir etwas fehlen.

Und da ich ihn normalerweise einfach nur pur mit ein paar Brokkoliröschen genieße, wollte ich einmal etwas Neues ausprobieren.
Der Karfiol rief schon meinen Namen, aber bisher hatte ich noch keine gute Idee zu diesem Gemüse. Bis jetzt! Denn die Frühlingszwiebel spendierten den für Fotos so wertvollen Farbkleks und somit war mein Gericht komplett.

Viel Spaß beim Nachkochen und Schlemmen!

Zutaten für 2 Personen
2 Lachsfilets
2 Handvoll Karfiol
1 Bund Frühlingszwiebeln
etwas Milch
etwas Suppe
Butter, Öl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung
Lachsfilets waschen, trocken tupfen und die Haut abziehen. Das geht am besten mit einem scharfen Messer, während man das Messer durch den mit der Hautseite nach unten gedrehten Lachs zieht.
Karfiol putzen und in Röschen schneiden. In einem Topf mit etwas Suppe und Milch weich kochen, anschließend pürieren und mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butter und Öl anschwitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und in Butter und Öl für 8-10 Minuten beidseitig braten.
Püree mit den Frühlingszwiebeln auf einem länglichen Teller verteilen und den Lachs darauf setzen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort