Spaghetti alla Carbonara

IMG_2833

Auf unserer Welt gibt es die unterschiedlichsten Varianten von gleichen Rezepten. Allein in der Nudel-Branche kann man ein Liedchen davon singen!
In Österreich zum Beispiel reichen wir kleine Hörnchen als Beilage. In China werden die Nudeln zur Hauptattraktion, Eier darüber geschlagen und mit Gemüse, Fleisch oder Fisch serviert. Und in Italien sind sie DAS Nationalgericht schlechthin. Ein sehr typisches Beispiel dafür sind die berühmten “Spaghetti alla Carbonara”. Allein dieses Gericht kann ebenfalls sehr unterschiedlich zubereitet werden. In einem Teil Italiens bilden nur Speck, Ei und Parmesan die Sauce, andere verwenden zusätzlich Schlagobers, Zwiebel und Knoblauch.
Da man sich daher hier nach Wünschen und Vorlieben austoben kann, habe ich die “österreichische” Variante gewählt.

Zutaten für 2 Personen
200 g Spaghetti
4 Scheiben Speck (oder Schinken)
1 Zwiebel
200 ml Schlagobers
2 Eier
50 g Parmesan
Salz, Pfeffer, Petersilie
Olivenöl

Zubereitung
Spaghetti al dente kochen, abseihen und beiseite stellen. Gleichzeitig In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, klein gewürfelte Zwiebel anschwitzen, gewürfelten Speck oder Schinken hinzufügen und kurz mitrösten.
Am liebsten verwende ich bei solch deftigen Gerichten geräucherten Schinken anstelle von Speck, wie zum Beispiel Schwarzwälder Schinken. Dieser verleiht besonders der Sauce, aber damit auch dem ganzen Gericht, einen sehr bodenständigen, rauchigen Geschmack.
Schlagobers mit Eiern und geriebenem Parmesan vermischen. Spaghetti zu den Zwiebeln und dem Speck (bzw. Schinken) in die Pfanne geben und vorsichtig die Schlagobers-Ei-Parmesan-Mischung unterrühren. Die Spaghetti dürfen nicht zu heiß sein, sonst stockt das Ei zu schnell und wir dürfen uns über Eierspeise anstatt deftig-cremiger Spaghetti freuen :)
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell mit Petersilie verfeinern und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort