Fusilli Verde

IMG_2911

Grünes Essen ist ja nicht jedermanns Sache. Man denke nur an Spinat! Jedes zweite Kind schiebt dieses Gericht auf die Seite und hungert lieber, bevor es sich davon den Appetit verderben ließe.
Und nicht nur Spinat, sondern im Allgemeinen zählt Grün nicht gerade zu den Gewinnern unter den Zutaten.
Aber gerade dann wird der Ansporn und Elan in jeder leidenschaftlichen Köchin und jedem leidenschaftlichem Koch geweckt, die auch nicht so beliebten Zutaten mal in den Einkaufskorb einzupacken und sich etwas ausgesprochen Geschmackvolles auszudenken, um auch noch den größten Grüngemüse-Verweigerer zum Schmunzeln zu bringen.
Wenn das alles nichts hilft, einfach ein Glaserl leichten Rotweins (natürlich nur für die erwachsenen Schleckermäuler!) dazu stellen (für die spinatverweigenden Kinder gibt’s nachher ein schlemmerisches Tiramisu) und schon ist die Welt der Genüsse wieder im Einklang mit dem Verlangen der Bäuche.

Zutaten für 2 Personen
200 g Fusilli
150 g Gemüse (Brokkoli, Blattspinat, Fisolen)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Becher Schlagobers
1 Handvoll Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Limettensaft, Thymian, Basilikum, Parmesan
Olivenöl

Zubereitung
Fusilli in reichlich Salzwasser al dente kochen. Dies dauert ca. 8-9 Minuten.
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauchzehen anschwitzen. Anschließend grünes Gemüse wie zum Beispiel Brokkoli, Blattspinat oder Fisolen hinzufügen und weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer, etwas Limettensaft, Thymian und Basilikum abschmecken, mit Schlagobers aufgießen und kurz einköcheln lassen. Fusilli unterheben und gut durchmischen. Auf einem warmen Pastateller anrichten und mit Parmesan und einigen Tropfen Olivenöl verfeinern.
Zu diesem Gericht würden noch wunderbar geröstete Pinienkerne passen, die ich in der Eile leider vergessen habe! ;)
Daher geht der Tipp an euch: Geröstete Nüsse oder Kerne machen dieses Gericht – aufgrund der grünen Gemüsesorten, dem Parmesan und Olivenöl und damit sehr nussigem Geschmack – vollkommen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Was heißt Kinder sind Spinatverweigerer. Manche Erwachsene auch, ich gehöre dazu. Aber unter uns gesagt, Spinat von unserer Schlemmer-Dilemma Köchin zubereitet, ein Gaumenschmaus. Durfte ich kosten.
    Hätte ich dieses Gericht schon gehabt, als meine Kinder klein waren, wäre ich dankbar gewesen, weil sie aßen leider nie und nie Gemüse!!! Und natürlich die Tipps mit dem schlemmerischen Tiramisu.
    Aber manchmal werden von Kindern, die Gemüseverweigerer waren, ausgezeichnete Schlemmer-Dilemma Köchinnen.

Hinterlasse eine Antwort