Schweinsfilet auf Marillen-Sellerie-Ragout

IMG_2945

Wie ihr schon in einem der vergangenen Einträgen gesehen und gelesen habt, gehört Sellerie nicht gerade zu den Gemüsesorten, die mir den Atem rauben. Einige von euch werden vielleicht fragen: “Tut das überhaupt irgendein Gemüse?” ;)
Definitiv ja! Jede Zutat kann so geschickt verfeinert und kombiniert werden, dass auch die Langweiligste grandios schmecken kann. Und da mein erster Versuch mit Sellerie, nämlich die Gebratene Hendlbrust auf Sellerie-Limonen-Püree, so wunderbar geklappt hat, wage ich mich an ein anderes Gericht, das dieses weiße, unscheinbare Gemüse beinhaltet.

Zutaten für 2 Personen
400 g Schweinslungenbraten
100 g getrocknete Marillen (sofern Frische vorhanden sind, die doppelte Menge)
300 g Sellerie
500 ml Suppe
100 ml Schlagobers oder Creme Fraiche
Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie
Limettensaft
Olivenöl

Zubereitung
In einem großen Topf klein gehackte Zwiebel in Öl anschwitzen, klein geschnittene Marillen (frisch oder getrocknet, je nach Saison) hinzufügen, kurz mitdünsten. Anschließend klein gewürfelten Sellerie untermengen, Thymian hinzufügen und alles gemeinsam kurz anbraten, damit sich das Röstaroma der süßen Marille und der erdigen Sellerie verbindet. Nun mit Suppe ablöschen und ca. 20 Minuten weich dünsten.
Schweinsfilet im Ganzen zuputzen, in Filets schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Filets beidseitig scharf anbraten. Anschließend im Backofen bei ca. 100 °C rosa garen.
Kurz vor dem Anrichten das Sellerie-Gemüse mit Schlagobers oder Creme Fraiche verfeinern und mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Petersilie würzen. Auf warme Teller verteilen, die Filets darauf setzen und mit Petersilie garnieren.
Wem dieses Gericht zu “leicht” ist, kann noch Erdäpfelwürfel unter das Ragout mischen oder kleine Erdäpfel in der Schale gekocht und mit Meersalz gewürzt extra dazu reichen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort