Schweinsfilet im Kümmelsaft

IMG_3126

Die Fastenzeit ist vor kurzem ins Land gezogen. Der ein oder andere will/muss/soll sich daran halten, mal weniger oder sogar gar nichts Süßes, Fleisch, Deftiges und Alkohol zu genießen. Aus diesem Grund wollte ich gegen Ende der Faschingszeit und als fulminanten Schlemmer-Ausklang ein richtig schmackhaftes Gericht zaubern.
Warum bin ich nicht früher auf dieses Rezept gestoßen? Dann wäre es mehr als ein Mal auf der Schlemmer-und-Genusszeit-Liste gestanden …

Zutaten für 2 Personen
400 g Schweinslungenbraten
4 Knoblauchzehen
50 ml Weißwein
150 ml Bratensaft
6 mittelgroße Erdäpfel
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Kümmel
Butter, Olivenöl
für den Salat
6 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessig
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
Schnittlauch

Zubereitung
Schweinsfilet zuputzen, in 3-4 cm dicke Medaillons schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Medaillons in einer Pfanne in Olivenöl beidseitig scharf anbraten, anschließend auf ein Backblech legen und im Backofen bei ca. 100 °C ca. 10 Minuten rosig garen.
Im Bratenrückstand ganzen Kümmel sowie grob geschnittenen Knoblauch anschwitzen, mit einem Schuss Weisswein ablöschen und mit Bratensaft aufgießen. Die Sauce nun ca. 15 Minuten sämig einköcheln lassen.
Für die Sättigungsbeilage Erdäpfel waschen, schälen, in Hälften schneiden und in reichlich Salzwasser weich kochen. Anschließend in etwas Butter anrösten, in Halbringe geschnittene Zwiebel hinzufügen und mitrösten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Salatbeilage Vogerlsalat gut waschen, abtropfen lassen oder in einer Salatschleuder trocken schleudern. Eine Marinade aus Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, Zucker und Schnittlauch herstellen und kurz vor dem Anrichten unter den Salat mischen.
Medaillons mit dem Kümmelsaft, gebratene Erdäpfel mit den Röstzwiebeln und den Vogerlsalat auf Tellern anrichten – dieses Mal aber auf nicht Vorgewärmten, sonst fällt der gute Salat in sich zusammen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort