Quiche Lorraine

IMG_2186

Mein erstes Gericht auf diesem neuen Koch-Blog ist nach Lust und Laune und Vorhandensein der einzelnen Zutaten gekocht.
Auch wenn ich diese Speise als Kind nicht sehr gerne gegessen habe, ganz zu Schweigen von dem grünen Etwas, das da als Deko oben drauf liegt, schmeckt sie mir heute umso mehr.

Das Rezept ist natürlich in jedem guten Kochbuch zu finden, dieses hier stammt allerdings aus “Der goldene Plachutta“:

Zutaten für 1 Tarte-Form
1 Pkg. Quiche-Teig (zB von Tante Fanny)
2 Zwiebel
8 Scheiben Speck oder Schinken
50 g Emmentaler (oder alternativ jeder andere würzige Käse)
1 Becher Sauerrahm
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie

Zubereitung
Einen Mürbteig aus Mehl, Butter, Milch, Eiern und Salz herstellen oder alternativ die fertige Variante zum Beispiel von Tante Fanny verwenden. Eine befettete Quiche-Form damit dünn auslegen und andrücken. Den Backofen auf ca. 200 °C vorheizen und anschließend den leeren Teig einige Minuten anbacken lassen. Gleichzeitig die Füllung aus glasig gedünsteten Zwiebeln, gebratenem Speck (alternativ habe ich Schinken verwendet), würzigem, geriebenen Käse, 1 Pkg. Sauerrahm, 3 Eiern, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskatnuss herstellen, in die Quiche-Form füllen und nun ca. 40 min backen, bis sie leicht gebräunt ist. Quiche aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, anschließend ein Tortenstück herausschneiden und mit Salat servieren.

Guten Appetit!

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort