Pasta Pomodoro

IMG_3340

Es gibt Tage, an denen aufwändig kochen nicht so wahnsinnig viel Spaß macht. Kochen an sich ist – zumindest für mich – immer eine willkommene, entspannende Abwechslung, trotzdem muss es nicht unbedingt immer zeitfüllend bis ins Unendliche sein.
Für diese Fälle pflege ich Pasta und Zutaten für eine typisch italienische Sauce im Haus zu haben. Zwar lässt dies manchmal die Nase der besseren Hälfte rümpfen, aber durch das muss die Nase und vor allem der Gaumen auch mal durch :)
In diesem Sinne darf ich auf die normalste, einfachste, schnellste, und doch wunderbar schmeckendste Pasta der Welt aufmerksam machen:
Pasta Pomodoro

Zutaten für 2 Personen
200 g Orecchiette
1 Dose Paradeiser
2-3 frische Paradeiser
100 ml Schlagobers
1 Handvoll Pinienkerne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Petersilie, Rucola
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl goldbraun rösten – anschließend auf einen Teller oder in eine Schüssel füllen und beiseite stellen.
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und leicht anrösten. Nun Dosentomaten in ein Sieb leeren, den Saft abseihen und die Paradeiser gut waschen, sodass sich der “Dosengeschmack” verflüchtigt. Paradeiser in 1 cm große Stücke schneiden, zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben und eine Weile dünsten lassen. Etwa 5 Minuten vor dem Anrichten frische Paradeiser – ebenfalls klein gewürfelt – und Schlagobers untermengen und alles gut einköcheln lassen. Frische Petersilie und Rucola grob hacken, hinzufügen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Pasta abseihen, unter die Sauce heben und nochmals abschmecken. Nun auf warmen Pastatellern anrichten und mit Petersilie und den gerösteten Pinienkernen dekorieren.

Hinterlasse eine Antwort