Italienische Palatschinken-Nester “Nidi”

IMG_3774

Italienische Gerichte schmecken immer, meine ich mal. Und italienische Gerichte sind auch immer jene Gerichte, die man schnell und unkompliziert kochen kann und dennoch am Tisch ganz fabelhaft wirken. So auch diese Köstlichkeit, die man entweder als Vorspeise oder üppige Hauptspeise servieren kann.
Als ich das Rezept dazu auf einem meiner Lieblingskochsender entdeckte, wusste ich, dass ich es irgendwann nachkochen würde. Denn irgendwann würde die Zeit kommen, in der Pizza und Pasta langsam langweilig werden würden. Irgendwann hätte man sich durch alle Pizzabeläge, Pastasaucen und -sorten gekostet und müsste sich entweder eine neue Lieblingsküche suchen – oder aber neue leichte italienische Gerichte.

Ich sag nur “Buon Appetito” und hoffe, dass auch ihr einmal dieses tolle Essen auf eure Küchentische zaubern werdet. Denn es lohnt sich!

Zutaten
1 Melanzani
1 rote Paprika
1 orange Paprika
1 kleine gelbe Zucchini
1 Kugel Mozzarella
50 g geriebenen Parmesan
8-10 Scheiben Prosciutto
Palatschinkenteig
140 g glattes Mehl
250 ml Milch
2 ganze Eier
Salz
Butter
für die Creme zum Bestreichen
200 g Mascarpone
Saft einer halben Zitrone
Chilipulver bzw. Chiliflocken
Salz, Pfeffer, Petersilie
für die Paradeissauce
1 Dose Paradeiser
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamicoessig, italienische Kräuter (Thymian, Rosmarin, …), Petersilie

Zubereitung
Den Palatschinkenteig aus Mehl, Salz und Milch herstellen, anschließend die Eier einrühren. Etwa 30 Minuten rasten lassen, gegebenenfalls Mehl oder Milch hinzufügen. Palatschinken in etwas Butter herausbacken und auskühlen lassen.
Melanzani, Paprika und Zucchini in Scheiben bzw. große Stücke schneiden und in einer Grillpfanne rösten oder im Backofen 20 Minuten bei 200 °C backen. Etwas überkühlen lassen und anschließend alles klein schneiden.
Für die Creme Mascarpone, Zitronensaft, Chili, Petersilie, Salz und Pfeffer vermengen.
Die Palatschinken etwas überlappend auf einem sauberen Geschirrtuch zu einem Reckteck zusammenlegen und die Enden mit geschmolzener Butter einpinseln, damit sie zusammenhalten.
Auf dem Palatschinkenrechteck nun die Creme verteilen, anschließend den Prosciutto, danach den gewürfelten Mozzarella und Gemüse und abschließend mit Parmesan bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Palatschinken zusammenrollen und in 2 bis 3 cm breite Ringe schneiden. In eine Auflaufform setzen und mit Parmesan bestreuen und mit Olivenöl betreufeln. Im Backofen bei 200 °C etwa 15 Minuten goldgelb backen.
Für die Sauce etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch anrösen, eine Dose Tomaten hinzufügen, das Fruchtfleisch zerkleinern und mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Zucker, Balsamicoessig und italienischen Kräutern würzen. Abschließend etwas Petersilie untermengen.
Die Nester auf einem Teller anrichten, einen Löffel Paradeissauce darüber geben und mit Parmesan und Petersilie garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Auch wenn ich jetzt lieber in Italien in einem kleinen Restaurant sitzen würde um dem österreichischen S..wetter zu entfliehen, diese kleine Köstlichkeit werde ich definitiv bald nachkochen, um zumindest etwas warmes im Baucherl zu haben !

    Danke “Nidi” :-)

  2. Was da auf dem Teller ist, eßt ihr zwei das alleine?
    Du findest immer die richtigen Rezepte!
    Sehen einladend aus, toll angerichtet und natürlich schmecken sie auch wunderbar.
    Mama

Hinterlasse eine Antwort