Filet Wellington

Filet Wellington

Wenn man den lieben Mitesser an die eigenen Rezeptemitschriften lässt, dann kann nicht immer etwas Gutes dabei herauskommen.
Da werden Wünsche geäußert, geschmökert, gustiert und der Speiseplan für die nächsten Wochen total über den Haufen geschmissen.
Aber was tut man denn nicht alles für seinen Liebsten und vor allem, wenn es um Fleisch geht.

Das Filet Wellingten war schnell gefunden und noch schneller ein Tag, an dem es auf dem Tisch stehen sollte. Besser gestern als heute, oder? ;-)

Speiseplan hin oder her, es hat wirklich wunderbar geschmeckt und nach diesem Versuch darf der liebe Mitesser einmal mehr in meinen Rezepten blättern!

Zutaten für 4 Personen
4 Rindslungenfilets
1 Pkg. Blätterteig
500 g Champignons
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Rotwein (am besten den, den man auch dazu trinkt)
etwas Suppe
etwas Schlagobers
1 Ei
verschiedene Blattsalate
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
Olivenöl, Butter, Balsamicoessig

Zubereitung
Die Filets zuputzen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Öl und Butter beidseitig scharf, aber sehr kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einpacken.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und die Champignons in Streifen schneiden. In derselben Pfanne mit etwas Öl und Butter scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen, mit Rotwein ablöschen, etwas Suppe und Schlagobers zugießen und einige Minuten einkochen lassen.
Den Blätterteig in vier Teile schneiden, mittig je einen Esslöffel von der Champignonmischung geben, das Filet darauf setzen, die Enden des Blätterteigs mit verquirrltem Ei bestreichen und das Blätterteigpackerl zusammenkleben. Umdrehen, leicht einschneiden und im Backoffen bei 200 °C für 15 Minuten goldbraun backen.
Währenddessen den Salat waschen und mit Olivenöl und Balsamicoessig marinieren. Übrig gebliebene Champignons nochmals mit Suppe und Schlagobers aufkochen und mit dem Filet und dem Salat anrichten.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Auch dieses Rezept, lässt den Gusto bereits beim Lesen und Ansehen des appetitlichen Bilchens, in die Höhe steigen. Beneidenswert ist er, dein lieber Mitesser.
    Wie wärs mal mit einem veganen Rezept – hierfür würde sich mein lieber Mitesser sicher gerne als Test(mit)esser anbieten :-)

  2. Danke, wieder neue und altbekannte gute Ideen.
    Das Wellington bekomme ich aber nicht so richtig hin. Habe schon einiges mitgemacht – mit den wunderbaren Rindssteaks – und meine Gäste auch :-) :-)
    War es bei dir weich? Ich muss es doch einmal hinkriegen :-)
    Freue mich riesig, daß du wieder da bist.

Hinterlasse eine Antwort