Zwetschkenmarmelade

IMG_6344

Als meine liebe Omi diesen Satz von mir hörte, sagte sie daraufhin: Nie und nimmer hätte ich das von dir gedacht! Aber ich freue mich für dich und wünsche dir ganz viel Spaß dabei!

Gemeint war mein Anruf am Wochenende mit dem Satz: Omiiii, weißt du, was ich gerade mache? Marmelade einkochen!! Juchu! Ich habe einen Kübel voller Zwetschken bekommen und stürze mich nun zum ersten Mal ganz alleine aufs Marmelade einkochen!

Als ich noch ein kleines Mädchen war, haben meine liebe Omi, meine liebe Schwester und ich regelmäßig im Sommer Marillen- und Ribiselmarmelade eingekocht. Es war herrlich und machte einen Riesenspaß.
Aber zwanzig Jahre später kann ich mich doch nicht mehr erinnern, wie das damals war. Also war mein nächster Satz beim Telefonat mit Omi: Du, sag mir bitte, wie war das nochmal mit dem Einkochen?
Und sie daraufhin: Waschen, Putzen, Entsteinen, Einkochen, Durchpassieren und dann nochmal mit Gelierzucker aufkochen, heiß Abfüllen und gut Verschließen.
Nun ja, ganz so schnell und unkompliziert ging’s dann doch nicht, aber meinen Spaß dabei hatte ich trotzdem und genoss es so richtig, am Herd zu stehen und meine Früchtchen zu rühren ;-)

Am nächsten Tag folgte wieder ein Anruf bei Omi … und was dann geschah, ist eine andere Geschichte und soll demnächst erzählt werden!

Zutaten
1,5 kg Zwetschken (oder jede andere beliebige Steinfrucht)
1,5 kg Gelierzucker 1:1
20-30 g Zitronensäure (nach Belieben und bereits vorhandenen Säuregrad der Zwetschken)
1 Prise Zimt
viele, viele Einmachgläser
und eine gehörige Portion Lust und Laune auf diese “Herumpatzgerei”

Zubereitung
Zwetschken entstielen, waschen, trocknen und entsteinen. Obst in einen großen Topf füllen und zugedeckt zum Kochen bringen. Sicherheitshalber einen Schluck Wasser hinzufügen, damit die Zwetschken nicht anbrennen. Sobald alles weich ist, das Mus durch ein grobes Sieb streichen und die Masse abwiegen. Gleiche Menge an Gelierzucker einrühren, danach aufkochen, gegebenenfalls etwas Zitronensäure unterrühren und 4-6 Minuten sprudelnd kochen. Dabei immer weiterrühren, damit die Masse nicht ansetzt.
Nach dieser Zeit eine Gelierprobe machen: Einige Tropfen Marmelade auf einen kalten Teller geben, Teller drehen. Wenn die Marmelade fest wird, ist sie bereit zum Abfüllen. Ansonsten weiter einkochen, aber höchstens nur insgesamt 10 Minuten. Kochend heiße Marmelade in sterile Gläser füllen, gut verschließen und für 5 Minuten umgedreht auf ein feuchtes Küchentuch stellen. Danach sollte sich der Deckel “einziehen” und die Marmelade kann gut gelagert werden. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
Besonders gut schmeckt Marmelade nicht nur auf dem Frühstückssemmerl, sondern auch in Joghurt oder Eis.

Hinterlasse eine Antwort