Mexikanischer Salat mit Avocado

IMG_2118

Anfang Jänner, wenn die Weihnachtsfeierlichkeiten vorüber sind, und sich dann langsam wieder der Magen mit einem kleinen Anflug von Hunger meldet, überlegt der eine oder andere, was denn auf den Tisch gezaubert werden könnte, ohne wieder für die nächsten Tage total schlapp und gelähmt vom vielen Essen zu sein.

Mir erging es so – kleiner Hunger, aber dann doch so groß, dass was kleines Deftiges her musste. Ein gehaltvoller Salat war das Ergebnis meines kleinen großen Hungers.

Zutaten für 2 Personen
4 mittelgroße Erdäpfel
10 Cocktailparadeiser
1 Dose Kidney-Bohnen
1 Avocado
1 Becher Sauerrahm
4 Knoblauchzehen
1 Bund frische Petersilie
Salz, Pfeffer, Garam Masala, Zitronensaft

Zubereitung
Erdäpfel schälen, vierteln und in reichlich Salzwasser gar kochen. Gleichzeitig in einer großen Salatschüssel geviertelte Cocktailparadeiser mit Kidney-Bohnen vermischen. Erdäpfel – sobald sie gar sind – abseihen, kurz auskühlen lassen und ebenfalls untermengen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, geröstetem Knoblauch und Petersilie würzen und abschließend mit einer Prise der indischen Gewürzmischung Garam Masala verfeinern. Nicht wundern, es schmeckt fantastisch! Für den Dip einen Becher Sauerrahm mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und ebenfalls einer Prise “Indien” verrühren. Avocado halbieren, den Kern herausnehmen, die Schale abziehen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Salat mit der Avocado und dem Dip anrichten und dabei an den letzten Urlaub in Indien oder Mexiko denken! ;)

Hinterlasse eine Antwort