Pilz-Käse-Sandwich

IMG_5628

Wenn der Hunger nicht sehr groß ist, dann muss es schnell gehen, weil aufwändig kochen bringt in dem Fall ja nichts.
Wenn der Hunger riesengroß ist, muss es auch schnell gehen, denn man hat ja Riesen-Hunger.
Wenn die Zeit knapp ist, muss es auch schnell gehen, denn die Zeit ist ja – wie gesagt – spärlich vorhanden.
Und wenn keine Zutaten im Kühlschrank zu finden sind, dann muss man sich etwas überlegen, sollte man doch Hunger haben.

Eine wunderbare Idee für all die oben genannten Fälle hat mir wieder einmal mein Lieblings-Export-Koch Nigel Slater gezeigt. Ich bin kein Fan von Pilzen, aber die Art und Weise, wie er diesen Snack präsentiert hat, hat mir wieder einmal bewusst gemacht, wie wichtig es ist, als Hobby-Köchin Neues, auch aus früheren Zeiten Ungeliebtes, auszuprobieren. Und in den meisten Fällen kommt man dahinter, dass das so komisch Riechende und Schmeckende ganz und gar nicht mehr komisch schmeckt. Denn die Geschmacksknospen haben sich mit den Jahren verändert – und eröffnen damit Menschen wie mir eine ganz neue Welt des Genusses.

Zutaten für 2 Personen
4 Scheiben Vollkorn-Sandwich
100 g Champignons (oder auch jeden anderen beliebigen Pilz)
100 g würzigen Schmelzkäse
Thymian
Olivenöl, Butter

Zubereitung
Champignons schälen, in Scheiben schneiden und in Olivenöl und Butter goldig rösten. Thymian klein hacken und hinzufügen. Käse in Scheiben schneiden und über die Champignons legen.
Sandwich im Ofen oder im Toaster leicht bräunen, die Käse-Champignons darauf verteilen und zugedeckt mit der zweiten Sandwich-Scheibe genießen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Holdrio!!!!!!!

    Auf, auf in den “Wienerwald”,
    die Schwammerl rufen !!!! :-) :-)

    So oder so ähnlich wird es im Herbst erklingen -
    es sei denn, die Kisten haben bis dahin noch immer nicht ihr richtiges Platzerl gefunden !!!!

  2. Warum haben sich deine Geschmacksknospen nicht schon früher geöffnet?:-) :-)
    Manche Speisen gingen gar nicht unter die Nase.
    Aber es freut mich umso mehr, daß du gerade solche Gerichte jetzt selbst kochst und dir schmecken.
    Wie wäre es einmal mit Tirolerknödel?:-) :-) :-) :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort