Rote Zwiebel Quiche

IMG_9297s

Heute habe ich mein erstes graues Haar entdeckt.
Ich bin 30 und habe ein graues Haar.
Was soll ich dazu jetzt sagen? Wirkliche Gedanken darüber machen, ausflippen, die Haare raufen?????????? ;)
Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht. Denn ich bin 30 – das ist normal, oder?
Aber eigentlich wollte ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Ich hätte ja auch gar keinen Grund dazu.
Keinen Mann, der mich ärgert.
Oder einen Hund, der ewig winselt, eine Katze, die sich miauend um meine Füße wickelt.
Oder ein, zwei, drei weinende Kinderlein, die lieber ein Hipp-Glaserl hätten als meine selbst gekochte Gemüsesuppe.

Und weil ich jetzt eben eine 30-jährige Hobbyköchin mit EINEM grauen Haar bin, koche ich fröhlich weiter meine Suppe – oder in diesem Fall eine wirklich wundervolle Quiche, die mich dieses EINE graue Haar wieder völlig vergessen lässt. Mahlzeit!

Zutaten
1 Pkg. Blätterteig
4 mittelgroße rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Becher Schlagobers
2 Eier
etwas Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Thymian
Öl

Zubereitung
Den Blätterteig über einer gebutterten Quiche-Form ausrollen und festdrücken. Mit der Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 10 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in dünne Halbringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl anrösten und anschließend dünsten, bis sie weich sind. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Thymian würzen. Den Quiche-Teig aus dem Ofen nehmen und die Zwiebel darauf verteilen. Die Eier mit dem Schlagobers, Salz und Pfeffer verrühren und über die Zwiebel gießen. Parmesan darüber verteilen und die Quiche im Backofen bei 180 °C etwa 20-25 Min. goldbraun backen.
Die Quiche in Stücke teilen und mit Salat, einem Rahm-Dip – bestehend aus Sauerrahm, Schnittlauch und Salz – oder einfach nur pur servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort