Kichererbsen-Frittata mit Schafskäse

IMG_9521s

Ich wollte schon immer etwas mit Kichererbsen kochen.
Kichererbsen sind einfach … zum Kichern! Aber nein, Spaß beiseite. Jetzt ist wieder der Ernst beim Kochen angesagt!
Kichererbsen sind für mich eine Zutat, mit der ich nie wirklich etwas anzufangen wusste. Das Problem fing schon beim Einkauf an. Wo bekommt man Kichererbsen? Zugegeben, ich lag nicht wirklich auf der Lauer, bis mich im Supermarkt endlich eine Dose Kichererbsen anspringen würde. Deswegen bekam ich bei einem der letzten Einkäufe meiner lieben Mama eine Dose Kichererbsen geschenkt. Ich war richtig happy, denn nun konnte ich diese unbekannte Hülsenfrucht endlich “bearbeiten” ;)
Die Zeit verging und NIX war mit BEARBEITEN, denn nix war mit richtig coolem, schmackhaft klingendem Rezept. Deswegen ließ ich die Hülsenfrucht mal links liegen …
Die Zeit verging wieder und eines schönen Tages wurde ich endlich (mein Flehen wurde erhört ;) ) von einem Kichererbsen-Rezept angestupst. Endlich konnte ich meiner lang unterdrückten Leidenschaft nachgeben und ein Kicherersen-Rezept aus dem Ärmel bzw. aus dem Kochlöffel schütteln ;)

Zutaten
100 g Schafskäse
200 g Kichererbsen
1 rote Zwiebel
4 Eier
200 ml Milch
1 Karotte
Salz, Pfeffer, verschiedene Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dille, …)
Zitronensaft
Olivenöl

Zubereitung
Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel darin rösten, Kichererbsen untermengen und ebenfalls mitrösten. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Eier in einer Schüssel verschlagen, Milch hinzufügen und über die Kichererbsen gießen. Einige Minuten auf mittlerer Hitze stocken lassen. Schafskäse in grobe Stücke teilen und über der Frittata verteilen. Im Backofen bei 180 °C etwa 15 Minuten goldbraun fertig backen.
Die Karotte schälen und mit dem Sparschäler blättrig schneiden. Mit etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen.
Frittata aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller oder eine Servierplatte gleiten lassen, in Stücke teilen und mit dem Karottensalat und etwas Petersilie oder Zitronenmelisse garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Wenn mir Kichererbsen über den Weg laufen, bin ich immer im Urlaub und da dürfen sie nicht auf meinem Teller fehlen. In der türkischen Küche werden sie als Vorspeise in einer leichten Dressingsauce angeboten.
    Dein Gericht macht mich neugierig, da ich sie noch nie als warme Speise probiert habe.
    Ich liebe ja diesen nussigen Geschmack, bleibt der, wenn man sie kocht auch erhalten?
    Das könnte ich auch probieren, weil bei mir steht auch noch eine Dose dieser südländischen Verführung :-) :-) in meiner Speisekammer.

Hinterlasse eine Antwort