Gartensuppe a la Minestrone

IMG_4013

Auch wenn es der Rezeptname eindeutig verrät, dass es sich um ein etwas sommerlicheres Gericht handelt als es die derzeitige Jahreszeit uns zeigt, möchte ich euch diese Suppe keinesfalls vorenthalten.
Denn meine Gartensaison war die Erste von vielen, die noch folgen sollen. Ich hatte viele Erfolge, die vor allem durch die sprießenden Kräuter und die wunderbar gedeihenden Zucchini geprägt sind, aber auch einige nicht so prickelnde Höhenflüge wie die etwas schmächtige Paradeiser-Ernte oder meine mickrige Chili-Ausbeute.
Doch ich habe mich gefreut, dass überhaupt soviel geerntet werden konnte und dass auch in meinem Garten etwas wächst!! ;)
Dieses Rezept zeigt, wie wundervoll Gärtnern und das anschließende Genießen sein kann und dass man am Ende eines schönen Sommertages glücklich über die eigenen Anbau- und Kochkreationen sein darf.
Ach ja, und die Karotten, die ich im hintersten Winkerl eines schattigen Platzerls angebaut habe, finden auch ihren Weg in dieses Gericht. Und schon alleine deswegen freue ich mich, euch meine wundervolle Suppe aus meiner Gartenküche zeigen zu dürfen.

Zutaten
3 Karotten
1 weiße Zwiebel
1 rote Zwiebel
1 grüne Zucchini
1 gelbe Zucchini
1 Handvoll verschiedener Paradeiser
250 ml Gemüsesuppe
100 ml Schlagobers
Petersilie
Öl, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Parmesan

Zubereitung
Alles Gemüse waschen, schälen und putzen. Nun Zwiebel in Ringe, Zucchini in dünne Rädchen, Karotten in schmale Stifte, Paradeiser in große Würfel schneiden oder Cocktailparadeiser nur halbieren. Zuerst Zwiebel anschwitzen, anschließend Karotten hinzufügen, danach Zucchini und Paradeiser und alles weich dünsten. Mit Suppe aufgießen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin abschmecken. Weiter köcheln lassen und in der Zwischenzeit das Petersilienpesto aus gewaschener Petersilie, Pflanzenöl und Salz mixen. Hier habe ich keine Mengen angegeben, da Menge an Petersilie und Öl voneinander abhängig sind. Probiert es einfach. Petersilie in den Mixer, etwas Öl dazu. Mixen. Ist es zu flüssig, Petersilie hinzufügen und nochmals mixen. Ist es zu fest, dann noch Öl eingießen.
Suppe mit Schlagobers aufgießen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Nochmals abschmecken und in einem tiefen Teller gemeinsam mit dem Petersilienpesto und geriebenem Parmesan anrichten.

PS: Wenn ihr noch anderes Gemüse in euren Gärten findet, nur rein damit in die Suppe. Melanzani, Bohnen oder Kohl machen sich auch gut darin.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort