Weinsuppe vom Weissburgunder mit Kräuterbaguette

IMG_3019

Hin und wieder ein Gläschen Wein schmeckt und passt perfekt zu fast jedem Essen. Besonders der Südsteirische hat es mir persönlich angetan.
Dass man Wein allerdings auch als Hauptbestandteil für ein Gericht verwenden kann, war mir neu. Doch auch die am Küchengeschehen interessierteste Köchin will selbstverständlich etwas Besseren belehrt werden, wenn es darum geht, neue Kreationen kennenzulernen.
Gesagt – getan – gekocht – geschmeckt!
Ein kulinarisches Gedicht, das selbstverständlich mit jedem Lieblingswein geschrieben werden kann.

Zutaten
1 kleine Zwiebel
4 mittelgroße Erdäpfel
1/2 l Weißwein
1/2 l Suppe
1 Becher Schlagobers
Salz, Pfeffer
1 Baguette
Kräuterbutter

Zubereitung
Zwiebeln klein hacken, in Öl anschwitzen, klein gewürfelte Erdäpfel hinzufügen und gemeinsam mit den Zwiebeln anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln. Anschließend mit etwas Suppe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Pürierstab fein mixen. Schlagobers hinzufügen und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.
Für die Beilage das Baguette schräg schneiden, mit Kräuterbutter bestreichen und im Backofen bei starker Oberhitze einige Minuten knusprig backen.
Suppe in warme Teller gießen und mit dem Kräuterbaguette und einigen Schnittlauchhalmen garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort