Paradeiser-Rucola-Risotto mit Hähnchen-Involtini

IMG_3248

Die Genuss-Kategorie “Risotto” habe ich erst vor kurzem kennen und lieben gelernt. Denn normaler Reis als Beilage zu Fleisch und Sauce ist einfach: nur normal. Aber die italienische Variante namens Risotto eröffnet so viele Möglichkeiten, die man zu Beginn gar nicht alle schmecken kann. Trotzdem – aller Anfang ist schwer. Eher aber in die Richtung geschmeckt, dass man nicht alle Varianten in kurzer Zeit durchprobieren kann.
Jedenfalls kann ich nur jedem Schleckermäulchen zu Risotto und im Speziellen zu dieser Variante raten. Italien lässt grüßen!

Zutaten für 2 Personen
für die Involtini
2 Hühnerbrustschnitzel
6 Scheiben Prosciutto
2 EL Butter
4 EL Parmesan
2 EL Pinienkerne
4 Knoblauchzehen
Basilikum, Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl
für das Risotto
175 g Risottoreis
700 ml wenig gewürzte Suppe
125 ml Weißwein
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Paradeiser
50 g Rucola
3 EL Parmesan
Petersilie, Basilikum
Butter, Olivenöl

Zubereitung
Hühnerbrustschnitzel waschen, trocken tupfen, in Klarsichtfolie wickeln und vorsichtig plattieren, mit Prosciutto belegen und darauf eine Mischung aus Butter, Parmesan, gerösteten Pinienkernen, Knoblauch, Basilikum, Petersilie, Salz und Pfeffer streichen. Fleisch vorsichtig einrollen, mit Zahnstochern feststecken und in einer Pfanne mit Olivenöl rundherum scharf anrösten. Anschließend im Backofen bei ca. 120 °C 15-20 Minuten garen. Der Name “Involtini” ist wie das Risotto von italienischer Herkunft und heißt locker übersetzt ”eingerollt”.
Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in etwas Butter und Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen. Nun den Risottoreis hinzufügen, mit Weißwein (oder Sekt/Prosecco) ablöschen, einreduzieren lassen und danach immer wieder wenig gewürzte Suppe zufügen, Flüssigkeit verdampfen lassen, Reis rühren, Suppe dazu, verdampfen lassen und rühren, rühren, rühren. Den Reis ca. 18 Minuten bissfest garen und kurz vor Garende enthäutetes klein gewürfeltes Paradeiser-Fruchtfleisch sowie gewaschenen und grob geschnittenen Rucola unterrühren. Mit Petersilie und/oder Basilikum, Parmesan, etwas Butter, Salz und Pfeffer verfeinern.
Hähnchen-Involtini aus dem Backofen nehmen, die Zahnstocher entfernen, schräg durchschneiden und mit dem Risotto in tiefen, vorgewärmten Tellern anrichten.

Hinterlasse eine Antwort