Orecchiette tricolore mit Paprika, Schaffrischkäse und Babyblattspinat

IMG_4180

Restlessen von guten, gesunden und leichten Zutaten, die uns vor allem in der Fastenzeit entgegenkommen, ist immer eine wunderbare Sache. So geschah es auch an jenen Tagen, als Julia immer tiefer in ihrem Kühlschrank kramte und dann mit tollen Zutaten, nämlich frischer Paprika, Babyblattspinat und einem großen Stück Schaffrischkäse vor dem hungrigen Beziehungsberechtigten und dem “neuen-Gerichte-Erstverkoster” stand. Das alleine wäre aber dann doch zu wenig gewesen – Fastenzeit hin oder her. Nein, diese Zutaten bildeten nicht den Hauptbestandteil, sondern waren als Eigenkreation einer italienischen Sauce gedacht, die die Lieblingspasta der beiden Schleckermäuler umschmeicheln sollte.

Zutaten für 2 Personen
200 g bunte Orecchiette
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
50 g Babyspinat
1 Rolle Schaffrischkäse
1/2 Becher Schlagobers
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
In einer breiten Pfanne Olivenöl erhitzen und darin klein gehackte Zwiebel anschwitzen. Alternativ kann immer Knoblauch verwendet werden oder auch gar nichts von beiden, sondern gleich mit der nächsten Zutat starten. Denn nach Geschmack und Vorliebe kochen lautet das grundsätzliche Motto. Wozu soll ich Zwiebel verwenden, wenn ich sie nicht mag?
Gelben und roten Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Diese in der Pfanne anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit Schlagobers aufgießen, einköcheln lassen, Babyblattspinat gut waschen und kurz vor Ende der Garzeit unter die Sauce mengen. Frischer Spinat hat eine sehr kurze Gardauer und fällt daher schnell in sich zusammen. Deswegen nicht lange mitkochen, da er sonst auch die schöne grüne Farbe verliert.
Währenddessen Orecchiette (oder je nach Gusto und Vorliebe jegliche andere Pastasorte) in reichlich Salzwasser al dente kochen, abseihen und zur Sauce geben.
Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pasta auf warmen Tellern verteilen. Schaffrischkäse mit den Fingern in gröbere Stücke teilen, auf die Pasta setzen und mit frischem Babyblattspinat garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort