Schoko-Blitzkuchen

IMG_6149

Meine liebste Lieblingsköchin, was gibst du mir denn morgen Süßes ins Büro mit? Du weißt ja, ich esse zum Frühstück am liebsten Kuchen. Und der Kuchen, den du vorgestern gebacken hast, ist schon weg …

Sobald man einmal damit beginnt, den lieben Mitesser an seiner Seite zu verwöhnen, ist es nicht mehr möglich, Besonderheiten wie Kuchen auch besonders zu lassen. Sie werden alltäglich, sie werden gefordert, sie werden dann eben gebacken, denn was soll man da als Verantwortliche für das leibliche Wohl machen? Gar nichts, außer das Plachutta Kochbuch aufzuschlagen und nach blitzschnellen Kuchenrezepten zu suchen, die man noch schnell nach einem gemütlichen, aber ebenso blitzschnell gezauberten Abendessen nachbacken kann.

Zutaten
6 Eiweiß
120 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
120 g Schokolade
120 g Butter
60 g geröstete, geriebene Haselnüsse
90 g Semmelbrösel

Zubereitung
Eiweiß mit Kristallzucker und Vanillezucker zu cremig-steifem Schnee schlagen. Butter und Schokolade über Dampf schmelzen, herunterkühlen und unter den Eischnee rühren. Haselnüsse und Semmelbrösel vermischen und ebenfalls unter die Eischnee-Schokoladen-Masse heben. In eine befettete und bemehlte Form füllen und im Backofen bei 180 °C 20 Minuten auf der untersten Schiene, danach nochmals 20 Minuten auf der zweituntersten Schiene backen. Nach dem Herausnehmen abkühlen lassen, stürzen und mit Staubzucker garniert servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Freue mich über deine leichten Gerichte – in dieser Hitze-Schwitzezeit – und auf die kulinarische Reise in dieser Woche – da brauchen wir uns gar nicht in den Flieger drücken:-) :-)
    Heute hab ich auch ein leichtes, feines Gericht auf den Teller gebracht. Gratinierter Spargel mit heurigen Erdäpfeln.

Hinterlasse eine Antwort