Semmelknödel auf Jungzwiebel-Mascarpone-Creme

IMG_6280

Semmelknödel und damit typisch österreichische Hausmannskost sind schon richtig feine Speisen und bereite ich immer wieder gerne zu. Die Knödel geben mir nach einem aufregenden, arbeitsintensiven Tag das Gefühl, mich richtig satt gegessen zu haben. Oft ist es sogar so, dass zum Knödel kein Fleisch gereicht wird, sondern diese natur-pur und vegetarisch verspeist werden. In solchen Fällen muss man kreativ werden. Denn wer isst schon gerne nackige Knödel?

Okay, okay, ich oute mich ;)
Richtig gute, deftige, aber auch luftig-leichte Semmelknödel gehören definitiv zu meinen Top-Favoriten in der Küche. Aber nicht jeder ist so ein Semmelknödel-Liebhaber wie ich und kann sie ganz ohne etwas essen!
Deshalb zeige ich euch hier eine weitere Sauce bzw. Beilage neben der klassischen Schnittlauchsauce, die wunderbar zu Knödeln passt. Und wie man sieht, bleiben die kleinen runden Dinger auch ohne Fleisch tolle Highlights und sind die wahren Stars auf meinem Teller.

Zutaten für 6 Knödel
250 g Semmelwürfel
3 Eier
200 ml Milch
60 g flüssige Butter
40 g griffiges Mehl
10 Frühlingszwiebel
250 g Mascarpone
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, Schnittlauch
Olivenöl

Zubereitung
Milch, Salz, Muskatnuss und Eier verschlagen und über den Semmelwürfeln verteilen. Petersilie und flüssige Butter hinzufügen und gut durchmengen. Die Masse einige Minuten rasten lassen und abschließend das Mehl untermengen. Knödel formen und in reichlich Salzwasser etwa 12 Minuten kochen.
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und darin die gut gewaschenen und in Ringe geschnittenen Jungzwiebel auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten anschwitzen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und Mascarpone unterrühren.
Die Jungzwiebel in tiefen Tellern als Spiegel anrichten, einen Semmelknödel darauf setzen und mit Schnittlauch garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Mein Großvater mütterlicherseits, hat immer gesagt,
    “richtige schöne runde Semmelknödel bringen nur “Böhmische Köchinnen”
    zuwege!”

    Hätte er dich kennen gelernt, er hätte seine hellste Freude gehabt!

Hinterlasse eine Antwort