Pasta al Bacio

IMG_6880

Dieses Rezept habe ich schon einmal vor Monaten gekocht. Es hat mir damals so wunderbar geschmeckt, dass ich es – aufgrund der Vorräte im Kühlschrank – wieder kochen wollte. Aber dieses Mal ist es etwas verändert, denn zusätzlich ist noch Knoblauch und Prosciutto ins Gericht gewandert.

Wie man sieht, es muss nicht immer ein Fleischgericht sein. Pasta schmeckt immer und überall – und vor allem in der jetzigen Sommerzeit. Aber ein bisschen Fleisch darf schon sein, denn Prosciutto darüber gestreut gibt einen kleinen würzigen Kick, auf den kein Fleischtiger verzichten möchte :)

Zutaten für 2 Personen
200 g kurze Pasta (zB Farfalle, Penne, Makkaroni)
4 Paradeiser, enthäutet
50 g Gorgonzola
4 Scheiben Prosciutto
100 ml Schlagobers
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Petersilie
Olivenöl

Zubereitung
Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen.
In einer großen Pfanne in Ringe geschnittenen Zwiebel und klein gehackten Knoblauch mit Olivenöl anrösten. Paradeiser enthäuten und würfelig schneiden. Diese ebenfalls in die Pfanne geben und mit Zwiebel und Knoblauch weich dünsten. Mit etwas Schlagobers aufgießen und einköcheln lassen. Gorgonzola würfelig schneiden und unter die Sauce mengen. Den Rest zum Dekorieren aufheben.
Pasta ebenfalls zur Sauce geben und gut durchmengen. Alles mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Pasta auf Tellern anrichten, Prosciutto in Stücke schneiden und gemeinsam mit dem würfeligen Gorgonzola darüber verteilen und mit Petersilie garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort