Gebratene Hendlbrust auf Sellerie-Limonen-Püree

IMG_2541

Es gibt bestimmt für jeden von euch Zutaten, die nicht unbedingt zu euren Lieblingszutaten oder -speisen gehören. Für mich ist Sellerie (oder auch bekannt als Zeller) so ein Gemüse. Melanzani gehört abgesehen davon auch dazu, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls ist Sellerie nicht gerade ein spannendes Gemüse. Aber es gibt einen Koch namens Ralf Zacherl, der in der Kochshow “Kerner kocht” aus diesem unspektakulärem weißen “Etwas” etwas Großartiges kreiert hat, dass ich davon so begeistert war, dass ich es nachkochen und euch hier präsentieren wollte.

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlbrustfilets
3 Handvoll Sellerie
1 Handvoll Erdäpfel
150 ml Schlagobers
Salz, Pfeffer, Zucker, Limettensaft, Limettenabrieb (Zeste)
Olivenöl

Zubereitung
Sellerie und Erdäpfel (im Verhältnis 3:1) schälen, waschen, kleinwürfelig schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen, mit soviel Wasser und Schlag aufgießen, dass das Gemüse bedeckt ist und nun ohne Deckel köcheln lassen. Mit Salz, Zucker und Limettensaft (alternativ Zitronensaft) würzen. Sobald das Gemüse gar ist, pürieren, nochmals mit Salz und Limettensaft abschmecken und mit Limettenabrieb verfeinern.
In einer heißen Pfanne in Öl die Hendlbrust, die vorher gesalzen und gepfeffert wurde, rundum scharf anbraten und abschließend im Backofen bei 100 °C einige Minuten saftig garen.
Püree auf warme Teller geben, die Hendlbrust darauf setzen und mit Limettenabrieb garnieren.

Hinterlasse eine Antwort